Frage: Schlaf/Wachphasen

Hallo mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich finde er ist fast immer wach tagsüber...er schläft meist nur im Auto oder im Kinderwagen...und ab und zu auch noch paar Minuten danach meistens wacht er aber daheim wieder auf auch wenn ich ihn im Sitz lasse etc... Er schläft nachts auch nur 2-3 Stunden höchstens mal 4 Stunden aber eher selten... Ist es normal das ein so kleines Kind so viel wach ist? Er hat fast immer mit Blähungen zu tun und wird auch dadurch bestimmt oft wach wenn er mal für 5 Min eingeschlafen ist auch nachts wird er regelmäßig wach zwischendurch wenn er Bauchprobleme hat und macht immer irgendwelche Geräusche und drückt ganz dolle..naja andere Baustelle...auf jeden Fall finde ich das er wenig schläft, ist ja nicht schlimm nur weiß ich gar nicht wie ich ihn beschäftigen soll man kann ja nicht so richtig spielen aber er möchte nicht einfach auf ner Decke liegen oder in der Wippe auch nur kurz..meistens will er auf den Arm und da würde er auch mehr schlafen... Soll ich ihn am besten in einem Tuch tragen damit er mehr schläft oder kann man ihn auch mal hinlegen und er "muss" sich selbst beschäftigen? obwohl er dann schnell weint auch mit Spielzeug überall und Musik oder ich rede mit ihm...also er fordert echt viel :) ...jeder Tag ist natürlich unterschiedlich er hat auch schon mal mehr geschlafen...dafür das er 4 Wochen ist haben wir noch keinen Rhythmus gefunden denn er ist wirklich jeden Tag 100% unterschiedlich... soll er nur schlafen wenn er einschläft oder soll ich ihn quasi auf dem Arm zum schlafen bringen was aber dann auch meist nur anhält solang ich ihn halte...lg

Antwort auf: Schlaf/Wachphasen
Liebe ilove, Ihr Sohn ist gerade auf die Welt gepurzelt und hat neben der Geburtsarbeit viel zu leisten, um sich allein schon organisch an das Leben ausserhalb des Uterus zu adaptieren. Das zeigen ja die Blähungen, die der kleine Mann aufweist. Da ich ein Verfechter einer osteopathischen Untersuchung nach jeder Geburt bin, kann ich Ihnen beiden dies auch nur raten. Selbst die Bauchweh können hier Entlastung finden. Das Tragen im Tuch ist auf jeden Fall eine sehr sehr gute Angehensweise. Dort erhält der kleine Mann Ihre Nähe, Wärme, kann gut verdauen in der senkrechten und kann sich an seiner neuen Welt beteiligen, wenn er möchte oder ganz einfach die Augen schließen und in sich kehren, wenn es zuviel wird. Sie müssen keinen Rhythmus als solches haben; das Stillen muss sich einpendeln, die Ankunft überhaupt. Sie sind noch immer Wöchnerin !!! und Ihr Baby ist wie gesagt, gerade erst seiner Neugeborenenphase entschlüpft. Nachts kann man durch sanftes Licht oder sogar Dunkelheit, leise Sprache oder Schweigen... dem Kind zeigen- psss! alle schlafen. Man kann den Abend durch ein Ritual einläuten- eine beruhigende Massage, das Anziehen des Schlafanzuges, das Anziehen des Schlafsackes... Alles andere wird von selbst kommen! Viele Grüße von Katrin