Frage: Schlaf-und Stillrhythmus

Unsere Tochter (4 Wochen alt) wird nach Bedarf gestillt, ca.alle 1,5 bis 2 Stunden meldet sie sich. Die Stilldauer beträgt teilweise 2 Stunden und mehr, da sie zwischendurch einschläft. Anschließend schläft sie schon während des Beuerns auf meinem Arm ein.Da sie auch unter Blähungen litt, legten wir sie tagsüber oft auf den Bauch. Nun haben wir das Problem, wenn wir sie hinlegen,wacht sie sofort auf und ist auch nicht wirklich zur Ruhe zubringen. Sie schläft nur noch auf dem Arm oder im Tragetuch. Was kann ich verbessern? Was habe ich falsch gemacht? Ist es sinnvoller nach Bedarf zu stillen oder feste Stillpausen einzulegen? Vielen Dank und lieben Gruß

Katrin Simon
Liebe Mamona, Sie haben gar nichts falsch gemacht. Ihr Kind trinkt nach Bedarf uns Sie stillen es... Die Stilldauer ist zu lang! Ein Kind im Alter Ihrer Tochter kann bei gutem Trinkverhalten seine Mahlzeit in einer halben Stunde schaffen. Es handelt sich nicht um einen Wettlauf, aber um eine realistische Größe, damit der Alltag weitergehen kann... Daher meine Frage: Sind Sie durch eine Hebamme betreut? Diese können SIe vor Ort als Kassenleistung aufsuchen bzw. sie besucht Sie und gibt Ihnen Tipps. Da die kleine Maus immerzu einschläft, muss geschaut werden, ob sie genug Kraft hat zum Trinken und entsprechend zugenommen hat. Ob eine Gelbsucht vorliegt, die Ihre Tochter u.U. sehr müde macht oder es noch andere Gründe geben könnte für das langsame Trinken. Wenn Ihre Tochter immerzu einschläft, dannn wickeln Sie sie zwischendurch. Das macht sie wieder munter und sie trinkt dann ggf. besser. Auch das Stimmulieren der Füßchen, lautere Ansprache hilft, damit Ihre Tochter trinkt. Grundsätzlich ist es gut nach Bedarf zu stillen. Dann dann hat Ihre kleine wirklich Hunger, wenn sie sich meldet. Ausserdem sollte sich ein Osteopath Ihre Tochter anschauen, ich denke, er kann Ihnen behilflich sein. Ich vermute, dass Ihre Tochter Blockierungen zeigt, die die Problematik mitbeeinflussen. Sprechen Sie auch darauf Ihre Hebamme an. Viele Grüße von Katrin