Frage: Schlaf und mitten in der Nacht wach

Irimama
Liebe Katrin :-)! Mein kleiner, fast 9 Monate, schläft sowieso ziemlich schlecht. Die ersten 3 Monate waren schlsfmässig ein Traum, ab dann wurde es kräftezehrend. Momentan wacht er alle zwei Std auf (er schläft von 19:30-05:30, also ein eingespielter rhytmus und tagsüber 2 mal insgesamt 2-3 Std) Seit neuesten wird es immer schwieriger, dass er wieder einschläft, was vorher kein Problem darstellte. Nun hat er eine neue Angewohnheit: alle paar Nächte ist er vom 2 bis 4 wach, eigentlich ist er müde, aber er meckert sich richtig wach. Es ist sehr anstrengend für mich durch den ohnehin wenigen Schlaf. Er schläft nur, wenn ich ihn auf dem Arm behalte, aber das versuche ich zu vermeiden. Ich gebe lunafini globuli (ein Versuch..)und er schläft im babybalkon neben mir. Tagsüber habe ich keine Probleme mit ihm, er ist sehr aufgeweckt und schläft gut ein (Bett, Karre oder Tuch). Allerdings klammert er sehr heftig und ich fürchte, das ist auch nachts sein Problem :-( Mir ist aufgefallen, je mehr ich mit ihm alleine bin und ihn trage, stille und beschmusen, desto besser schläft er nachts.. Hast du gute Tipps für uns? Das tragen/stillen/beruhigen nachts wird langsam anstrengend, er ist ein großes Kerlchen und wiegt mittlerweile über 9 kg :-) EINschlafen ist immer kein Problem, nur das aufwachen eben... Freue mich auch über Tipps von anderen Mamis :-)) Liebe Grüße und hab vielen Dank, liebe Katrin!

Katrin Simon
Liebe Irimama, Sie haben eine ganz wichtige Beobachtung gemacht, die offenbar eine Grundlage für ein gutes Schlafverhalten bei Ihrem kleinen ist. Viel Nähe, Struktur und wenig Reize.... Wenn Sie das Maß an Reizen kalkulieren können und es realistisch bleibt; sie also auch das Haus verlassen können etc., so gestalten Sie den Tag so. Hat der kleine auch schon einmal alleine geschlafen? Manchmal ist ganz plötzlich der Zeitpunkt gekommen, dass Kinder tatsächlich besser alleine schlafen... Eine Idee: - viel Nähe etc. s.o. - das Einschlafen und Alleinschlafen im eigenen Zimmer - dann, falls der kleine erwacht und schlecht wieder einschläft, das Teilen des Familienbettes für den Rest der Nacht. Vllt. kann die Qualität Ihres Schlafes in der ersten Nachthälfte ein wenig Kraft bringen.... Liebe Grüße von Katrin