Frage: schlaf- und essverhalten

hallo katrin, meine kleine ist 8 monate alt, ca. 68 cm groß und ca. 9,5 kg schwer. sie fängt an rückwärts zu robben und ab und zu hebt sie auch den po schon an. vorwärts robben klappt nicht, das frustriert sie manchmal sehr. sie zahnt schon seit wochen, die oberen schneidezähne sind durchgebrochen, daneben scheinen noch mehr zähne zu kommen. nun zu meinen fragen: zur zeit isst sie mittags eher schlecht owohl sie bis vor ein paar tagen supergerne gemüsebrei gegessen hat. ich experimentiere gerade damit den brei kalt zu geben, hat einmal gut geklappt. den brei ohne fleisch zu geben, hat auch einmal gut geklappt. am nächsten tag isst sie dann wieder kaum. ich gebe ihr dann noch eine flasche (ha start pre zwischen 120 und 160 ml), ist das ok, oder überfüttere ich sie damit? sie ist auch vermehrt nörgelig, auch wenn ich sie trage, manchmal den ganzen nachmittag und sie schläft tagsüber wenig und geht dementsprechend früh ins bett. kann ich das verhalten darauf zurückführen, dass sie nun soviele fortschritte auf einmal macht (robben, krabbelversuche, sie dreht sich jetzt superviel und macht auch mehr geräusche), oder mache ich etwas falsch? wir gehen einmal die woche zum pekip und einmal die woche zu einer krabbelgruppe, zuhause muss sie auch mal im laufstall bleiben, damit ich meine hausarbeit schaffe. mache ich zu wenig/zuviel mit ihr? sie wird nachts noch einmal wach und bekommt dann eine flasche (nur schnuller geben reicht nicht), ist das ok? schon mal vielen dank und sorry dass es so lang geworden ist. lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, Sie können wirklich alle!!!! Bedenken völlig zur Seite schieben. Ihre Tochter verhält sich ganz normal. Im Zahnungsstadium sind die Kinder oftmals der festeren Kost abgeneigt und bevorzugen die Brust/Flasche. Das ändert sich aber auch wieder; gehen Sie auf die Wünsche Ihrer kleinen ein. Demnach überfüttern Sie Ihre Tochter auch nicht mit der Säuglingsnahrung. Auch Ihrer Vermutung, dass die vielen Fortschritte der kleinen zu einem Stimmungswechsel beitragen, kann ich nur beipflichten. Richtig, es ist momentan anstrengend. Ihre Tochter ist einfach in vielen Situationen gefordert ggf. sogar überfordert. Alle Eindrücke müssen sortiert werden und brauchen mal einen Frustmoment, wenn etwas nicht gleich klappt. Ihr Beschäftigungs- und Spielverhalten ist prima. Zwei Kurse die Woche sind absolut ausreichend und das Dabeisein bzw. auch einmal alleinsein im Laufställchen ist total legitim. Das nächtliche Aufwachen samt trinken ist immer noch nichts aussergewöhnliches und kann sich durchaus auch halten, solange Sie bereit sind dies zu begleiten. Also: Sie leben ein ganz normales Familienleben. Ein Leben mit Kind, welches sich nicht an Leitlinien, Ratgeber etc. hält, sondern sich individuell zeigt. Und das ist die Herausforderung, die uns Eltern täglich einnimmt und unsere Kinder so besonders macht. " Das Leben ist bunt. Das Leben mit einem Kind ist kunterbunt..." Viele Grüße von Katrin