Frage: Schlaf und Beschäftigung

Hallo langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn Phil 6 Monate hat bereits 4 Zähne bekommen und ist ständig am Schreien. Allerdings kann dies nicht nur der Grund sein. Denn schon vor dem Zahnen gab es folgende Probleme. Er will nur am Arm rumgetragen werden sobald ich ihn auf seine Krabbeldecke lege schreit er. Will ich mit ihm im Kinderwagen spazieren gehen schreit er trage ich in am Arm lacht er. Jetzt habe ich mir schon eine Babytrage gekauft. Wenn er müde wird schreit er prinzipiell. Egal was ich schon ausprobiert habe er schreit und schreit. Lege ich in allerdings ins Maxi Cosi und trage ihn durch die Wohnung schläft er ohne schreien ein. Jeden Tag das selbe langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wir können nicht mal in Ruhe essen weil er ständig nur am Arm sein will. Klar gab es auch schon Ausnahmen aber die meiste Zeit ist es so. Laut Kinderazt ist er völlig gesund. Nur was mache ich dann falsch?

Katrin Simon
Liebe Rotbauchpapagei, Sie machen NICHTS falsch.... Ihr Sohn scheint nach kinderärztlicher Meinung gesund zu sein; also keine Darmprobleme, einen Infekt o.a. zu haben- dennoch können organische, also auch emotionale Gründe vorliegen, dass der kleine viel weint und nur in aufrechterer und körperlich naher Haltung Ruhe bekommt. Mein Vorschlag: besuchen Sie einen Osteopathen, der Ihr Kind ebenfalls untersucht; aber auch die Vorgeschichte der Schwangerschaft und Geburt mit betrachtet und sich demnach ein Bild machen kann, in welcher Verfassung sich Ihr Kind befindet. Es können z.B. Blockaden vorliegen, die sich schon in der Schwangerschaft manifestiert haben und Schmerzen auslösen bzw. dafür sorgen, dass nur bestimmte Haltungen angenehm sind. Alles andere kommentiert Ihr Kind mit Schreien und Protest- verständlich!!! Ausserdem trägt eine unphysiologische Haltung auch dazu bei, dass z.B. Verkrampfungen im Magen- Darm Bereich eintreten, dass die Kieferstellung verändert ist- daraus folgend z.B. Kopfweh auftreten können, sich die Atmung verändert usw. und somit eine Unruhe im Kind erwächst, die in Ruhephasen besonders deutlich zu spüren ist. Der sechste Monat ist ausserdem typisch für einen grundsätzlichen Entwicklungsschub, inbegriffen ein sich verändertes Schlafverhalten, Unruhe und Weinen, ein vermehrtes Trinken oder Verlangen/ als auch Ablehnung von Brei. Fazit: ein neuer Rhythmus und neue Gewohnheiten treten ein. Für Eltern oft verunsichernd, weil sich gerade alles sehr gut eingespielt hat und die damit erworbene Sicherheit.... Da Ihr Kind aber schon lange und oft weint, halte ich aber andere Gründe für ausschlaggebend, die den kleinen Mann so beschäftigen. Vielleicht können Sie auch Vertrauen in einen homöopathisch versierten Mediziner finden; fragen Sie vor Ort Ihre Hebamme, Kursleitungen eines Babykurses o.a.. Ich denke, dass Sie auch so Hilfe finden können. Bevor nicht alle möglichen Gründe abgeklärt sind für das unbefriedigende Schlafverhalten, sollte z.B. kein Schlaftraining begonnen werden. Bis bald und viele Grüße von Katrin