Frage: Schlaf tagsüber

Simi1986
Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter (5 Monate). Sie schläft morgens meist bis 7 Uhr. Nach 2 Stunden wird sie wieder müde bekommt dann die Flasche, bei der sie zur Ruhe kommt und einschläft. Dann lege ich sie in ihr Bett zum schlafen. Jedoch wird sie meist nach 30 Minuten wieder wach und ist total hibbelig, unruhig und kommt ganz schwer wieder in den Schlaf, ist aber noch definitiv müde. Auch wenn ich sie wach weg lege ist es dasselbe. Wenn wir es schaffen, dass sie nochmal schläft, dann schläft sie durchaus 2-3 Stunden. Durch dieses Verhalten ist es schwierig für den rest des Tages einen geregelten Ablauf zu finden. Haben sie eine Idee, wieso das so ist? Sie zahnt seit einigen Wochen extrem. Abends ins Bett bringen ist auch oft ein Kampf und sie kommt ganz schwer zur Ruhe. Hatten Schonmal ein Zäpfchen gegeben und da hat es viel besser geklappt und sie ist sofort eingeschlafen. Ihre Milch trinkt sie auch nur noch im schlafen, also wenn sie todmüde ist. Wach wird nach 50-100 ml auf dem Sauger gekaut. Könnte es eve daran liegen? Haben sie sonst noch Tipps?

Katrin Simon
Liebe Simi Es scheint mir ganz so, als würde das Zahnen der ursächliche Grund für den unruhigen Schlafrhythmus sein. Was halten Sie davon, Ihr Baby in den Morgenstunden tragen, um den 1. Schlaf tragend/ schaukelnd anzubieten. Vielleicht ist diese Schlafphase dann tiefer und erholter und Ihr Kleine wacht ausgeruhter auf und braucht keine weitere Schlafrunde mehr. Wenn das abendliche Einschlafen durch ein Zäpfchen gegen die Schmerzbekämpfung so viel besser klappt, können Sie es in der derzeitigen Akutphase anbieten. Denn- auch Schmerz hindert an einem tiefen erholsamen Schlaf- u.U. reguliert sich dann der gesamte Rhythmus von allein. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin