Frage: schlaf tagsüber

guten abend frau simon! nur eine kurze frage, wie lange sollte ein baby mit acht monaten tagsüber schlafen. meine kleine schläft, wenn´s viel ist, höchstens eine stunde. sie steht so gegen acht auf und geht abends um sieben ins bett. wacht allerdings 2-3x auf nachts. sie ist so quirlig, findet sehr schlecht in den schlaf. sie ist sehr neugierig und entdeckungsfreudig. hat sie angst, wenn sie schläft, etwas zu verpassen?

Katrin Simon
Liebe Bubumama, der liebe Schlaf.... Unsere Kinder werden uns in ihrer Entwicklung insbesondere in zwei entscheidenen Phasen immer wieder Kopfzerbrechen bereiten- nämlich bei der Ernährung, als auch in der Schlaffrage. Denn- es gibt keine "Empfehlung" wie lang ein Kind schlafen sollte; daher auch keine Richtlinie für Eltern, die Sicherheit gibt und ein Ziel in Aussicht stellt. Jedes Kind entscheidet aufgrund seines Naturells tatsächlich ganz allein darüber, wann es schlafen möchte und wieviel. Ein Kind mit acht Monaten kann zwei- bis dreimal täglich eine halbe bis zwei Stunden pro Tag schlafen. Manchen Kindern reicht ein Nickerchen,um dann in ihrem Forschungstempo weiterzumachen. Die "Langschläfer" brauchen eine längere Pause, um erlebtes zu verarbeiten. Aber: ein Kind ist dann ausgeschlafen, wenn es wach und interessiert an seiner Umgebung teilnimmt. Schlaf ist eine feste Größe. D.h., der über den Tag genommene Schlaf wird i.d.R. vom Nachtschlaf abgezogen. Das Durchschlafproblem allerdings kann nochmals andere Ursachen haben. Hier kann die Sehnsucht nach Nähe sehr entscheidend sein. Herr Lago, ein schweizer Kinderarzt, geht davon aus, dass ein Kind, welches Einschlafprobleme hat bzw. gewisse Einschlafzeremonien hat, die es beim nächtlichen Aufwachen nicht vorfindet, generell Schwierigkeiten hat durch- bzw. wieder einzuschlafen. Fazit: es muß also ein Ritualwechsel stattfinden. Allerdings sollte man sich 7- 14 Tage Zeit nehmen, um diese mit Erfolg durchzuführen. Und es stellt sich die Frage, ob dieses für die ELtern aushaltbar ist. Überlegen Sie selbst, ob und wo Ihr Leidensdruck steht. Gibt es gar keinen oder wirklich nur minimal und/ oder Sie fühlen sich eigentlich recht gut mit der Situation und könne sich arrangieren, dann ist alles vollkommen o.k. Leiden Sie, dann sollten Sie unbedingt schauen, wo Sie etwas ändern möchten. Ein 8 Monate altes Kind trickst seine Eltern nicht! aus. Das sollten Sie wissen. Also, die eine Stunde Schlafenszeit ist vollkommen o.k. Das nächtliche Durchschlafen kann, muß aber nicht, je nach Leidensdruck, geübt werden. Zum Nachlesen ist das Buch "Babyjahre" von Remo Largo sehr schön. Alles Gute und viele Grüße von Katrin