Frage: schlaf rthymus

Dramaqueen89
Hallo. Unser kleiner ist jetzt 5,5 Wochen alt und schläft mittlerweile tagsüber auch mal 1-2 St (sonst kam er alle 45min zum stillen). Nachts dagegen haben wir richtige Probleme. Die letzten Tage habe ich von 20.00-0.00 Uhr gebraucht bis er überhaupt geschlafen hat.. nichts hat geholfen.. er war satt.. neue windel.. gesungen.. gut zugeredet..gekuschelt.. gesungen..spieluhr.. nix.. er ist öfter eingeschlummert aber sobald ich ihn abgelegt hab in sein bett ging das Geschrei richtig los. Erst das ablegen in der Swing to Sleep hat geholfen (sonst hatte er nie Probleme mit seinem bett) Er wird nachts oft wach.. meist alle 90min.. dazwischen schläft er sehr unruhig und macht laute Geräusche und fuchtelt mit den Händen... in der Swing to Sleep schläft er seelenruhig.. Was machen wir falsch? Wir wollen ihn nicht "verwöhnen" und dahingehend verziehen dass er nur in der Federwiege schläft... ginge das so früh überhaupt schon? Er soll merken, dass er nicht allein ist und wir da.. aber nach 4st Kampf wusste ich auch nicht mehr weiter.. Kann es eventuell am noch nicht ausgeprägten tag/nacht rthymus liegen? Was können wir besser machen? Versuchen? Wir sind über alle Tipps dankbar

Katrin Simon
Liebe dramaqueen, Sie können Ihr junges Baby nicht verwöhnen :). Sie können ihm helfen, dass Sie seine Bedürnfisse verstehen und ihm den Übergang von der intrauterinen Welt, in die Welt jetzt schaffen! Vor fünf Wochen war Ihr Baby noch geschützt in Ihrem Bauch, hatte es begrenzt, warm, abgedunkelt... Vier Wochen dauert die Anpassungsphase eines Babys an die Welt " draußen". D.h. man gibt einem Neugeborenen diesen ganzen Monat, dass alle selbstständigen Funktionen wie Atmen, Temperaturregulation, Trinken, Ausscheiden etc. überhaupt in den Fluss kommen :)). Sollte eine Verzögerung bestehen, dann wird dies zunächst innerhalb der Zeit toleriert und natürlich beobachtet. DER Schlafrhythmus gehört noch nicht dazu. Denn Schlaf ist zwar ein essentielles Bedürfnis und daher können Neugborene zunächst auch überall schlafen- der Rhythmus wiederum muss gelernt werden. Sie können Ihrem Baby z.B. Begrenzung geben, wenn es so arg mit den Armen fuchtelt. Pucken Sie es in eine Mullwindel ein- hier gibt es schnell die Assoziation zur Begrenzung im Mutterleib und damit vllt. auch im Bettchen mehr Ruhe. Das Schaukeln in der Wiege ist ebenfalls nachvollziehbar. Denn- nichts anderes kennt Ihr Baby. Legen Sie es immer wieder mal auf eine feste Unterlage und gehen damit in die Gewöhnung. Tragen Sie Ihr Baby viel, so dass es ggf. nachts weniger Verlangen nach dem Schaukeln zeigt. Geben Sie Ihrem Baby sowieso noch viel Zeit, dass es sich gewöhnen darf. Sie werden sehen, dass es immer wieder Veränderungen gibt. Das Schlafenlernen ist ein Reifeprozess. Ganz liebe Grüße von Katrin