Frage: Schlaf-rhytmus verändern?!An alle...

Hallo, mein Sohn Levin ist jetzt 15W. alt und schläft tagsüber total unterschiedlich mal ne halbe std., mal 2std also eher gesagt ist er zu 805 des Tages wach! Dazu muss ich erwähnen er nimmt keinen Schnuller und mit er Flasche spielt er auch eher - ich stille ihn voll! Abends ist es immer so das er zwischen 22-23uhr einschläft,dann bis ca 4-5 uhr, wird gestillt(gewickelt) und schläft dann weiter bis ca. 8-9uhr! Mich freut das total,ich hab tagsüber viel von meinem Sohn und die Zeit abends ist auch perfekt. Nun gibt es aber manche Leute die meinen er schläft für sein alter zu wenig,er müsste schon lansgam durchschlafen können,man müsste sein rhytmus ändern können.... Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Lütten,doch trotzdem interessiert es mich was Sie oder auch andere Mütter dazu sagen???? Bin für jeden Rat und für jede Meinung dankbar! ;-) Gruß Micky

Katrin Simon
Liebe Micky, es ist alles ganz perfekt in Ihrer kleinen Familie!!! Sie brauchen keinen Rat; doch: Überhören Sie bitte bitte die Bemerkungen anderer!! Wahrscheinlich kommen diese Menschen nicht damit klar, dass Sie keinen Grund zur Klage haben bzw. die Leute neidisch sind, weil es in deren Vergangenheit nicht so harmonisch war. Ein Kind muß! nicht durchschlafen. Bzw. man spricht schon von Durschlafen, wenn es sechs Stunden am Stück sind. Ihr geschilderter TAgesablauf klingt absolut nicht nach einer veränderungswürdigen Form. Es ist alles ganz normal. Ein Kind hat ein ganz individuelles Schlafbedürfnis. Es wird sich im Laufe seiner Säuglingszeit sicher noch mal umstellen und verändern. Aber es gibt wirklich Kinder, die sind immerzu munter und sie können sich auch im Wachzustand entspannen und neues wunderbar verarbeiten. Die kleinen Vielschlafmäuse nehmen sich öfter eine Auszeit, um abschalten zu können bzw. sind einfach erledigt von den vielen Neuigkeiten des Tages. Liebe Micky, genießen Sie und seien Sie stolz auf Ihre Fähigkeit die Bedürfnisse Ihres Kindes so gut einschätzen zu können! Viele Grüße von Katrin