Frage: Schlaf-Position

sarah369
Hallo Katrin, unsere inzwischen 6 Monate alte Tochter dreht sich munter tagsüber - über rechts auf den Bauch. Zurück klappt noch nicht. Jetzt fängt sie allerdings auch an, sich nachts auf die Seite zu rollen und - mehr oder weniger - die GANZE Nacht auf der rechten Seite zu schlafen. Teilweise ist der Kopf noch nach hinten abgeknickt, weil sie soweit nach oben "krabbelt". Außerdem sind die Beinchen angezogen. Wenn ich sie runter ziehe und auf den Rücken drehe, dauert es nicht lange und sie liegt wieder so. Ist das nicht schädlich für die Kopf-Form, wenn sie immer auf der gleichen Seite liegt? Ich habe sie im Bett auch schon mal umgedreht, so dass der "offene" Teil links ist, aber trotzdem liegt sie immer mit dem Kopf nach rechts gedreht. was kann man da machen? Momentan hat sie eine sehr schöne, gleichmäßige Kopfform - kann die sich dadurch noch verändern? und wie sorge ich dafür, dass sie auch die Linke Seite akzeptiert und sich mal dahin dreht? (auch wenn rechts die Lieblingsseite bleibt)? Und müsste sich ein Baby nachts nicht eigentlich mehr drehen? Heute nacht habe ich um 20h/ 22h/ 4h nachgeschaut und sie lag immer gleich... Danke und LG Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, Ihre Tochter scheint aufregende Träume zu haben :-). Aber zum Glück wirken sich die Bewegungen im Bett und die verharrenden Positionen nachts nicht negativ aus. Einfach deshalb, weil Ihre Tochter sich tagsüber soviel bewegt und der Kopf demnach immer anders belastet wird.... Das einseitige Liegen nachts schadet nichts. Tagsüber sprechen Sie sich vermehrt von der anderen Seite an und bieten Spielzeug von links. Dies kann Ihre kleine herausfordern sich auch auf die linke Seite zu legen. Viele Grüße von Katrin