Frage: Schlaf / Nahrung

Hallo! Wieviel Schlaf braucht eigentlich ein 6 Monate altes Baby? Unsere Kleine mag überhaupt keinen Brei mit Fleisch, aber es ist ja so wichtig. Hab wirklich schon alles versucht. Sie schüttelt nur den Kopf und verzieht das Gesicht weil es ihr nicht schmeckt. Es gibt ja auch Gerichte mit Nudeln. Ist das denn empfehlenswert? Was kann ich noch tun? Danke für die Antwort! Liebe Grüße Michaela

Katrin Simon
Liebe Michela, wenn Dein Kind Fleisch ablehnt, dann lasse Dich vorerst nicht beunruhigen. Es kann sich noch anders entwickeln... Du kannst die fleischlose Zeit überbrücken, indem Du eisenreiches Gemüse und Getreide anbietest. S. folgende Liste. Eisen wird insgesamt besser verwertet, wenn bei der Nahrungsaufnahme zusätzlich etwas Vit. C angeboten wird. So kannst Du dem Brei etwas Apfelsaft oder Obstmus unterrühren. U.U. mag Dein Kind diese Variante auch MIT Fleischanteil lieber. Folgendes Getreide ist sehr eisenreich ( mg/100g): Hirse 6,9 Amarant 9,0 Quinoa 8,0 WEizenkeim 8,5 Buchweizen 8,5 Hafer 3,2 Haferflocken 5,8 Roggen 5,4 Gemüse Schwarzwurzeln 2,9 Spinat 3,8 Fenchel 2,7 Ferner ist es möglich, dass Du vegetarische Menüs mit selbstgekochten Fleisch anreicherst. Das geht prima, wenn Du Biofleisch schonend garst, pürrierst und dann in Eiswürfelbehälter gibst und einfrierst. So hast Du die 6x wöchentliche Menge von 30g immer parat. Die Eisenhaltigen Getreidesorten solltest Du in den Abend- bzw. Nachmittagsbrei einbinden. Brotsorten findest Du vor allem in Bioläden... Von Nudeln rate ich noch ab. Wenn, dann sollten es Vollkornnudeln sein. Nudeln sind nicht so hochwertig in der Nährwertdichte, wie Getreide. Viele Grüße von Katrin