Frage: Flaschen Nahrung Wasser

Hallo, Leider genügt meine Muttermilch nicht mehr und daher muss ich mein 3,5 Monate altes Baby zufüttern mit Pre Nahrung. Nun mach ich es so, das ich Leitungswasser im Wasserkocher abkoche und danach lass ich den Deckel des Wasserkocher offen, damit das Wasser schneller runter kühlt, das dauert ca 1 - 1 1/2 Stunden. Die Temperatur kontrolliere ich mit einem Küchen Thermometer. Wenn es 40 grad hat, fülle ich das Wasser in eine Thermosflasche. Ist das so richtig? Wie lange darf ich das Wasser in der Thermosflasche verwenden? Empfehlen sie stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt zu verwenden? Ich wollte erst Volvic verwenden, da dies für Babynahrung geeignet sei, aber laut Öko Test ist Volvic gar nicht gut für die Babynahrung. Wenn ja welches stille Mineralwasser würden Sie empfehlen? Ich koche das Leitungswasser ab, da wir in einem alten Haus wohnen und ich mir nicht sicher bin wegen den Rohren. Ich hoffe das ich es so richtig gemacht habe und meinem Baby nicht geschafft habe… Mach das erst seit ca. 4 Tagen… Danke

von Dino34 am 08.06.2023, 22:11

Antwort auf: Flaschen Nahrung Wasser

Liebe Dino Sie machen alles ganz wunderbar! Die Alternative von Mineralwasser zu dem Trinkwasser aus alten Rohren zu wählen ist gut, Sie können Wasserproben im hiesigen Wasseramt anschauen lassen oder in die Apotheke geben ( gegen Kosten). Vielleicht ist es lohnenswert, auch zukünftig. Mineralwässer müssen auf den Flaschen den Aufdruck enthalten: für Säuglingsernährung geeignet. Oft sind regionstypischen Wässer auch nutzbar; in einem guten Getränkemarkt können Sie dies erfragen. Wählen Sie besser das stille Wasser. Sie können sich die Arbeit des Wasserabkochens erleichtern :). * Die Aufbewahrung von abgekochtem Wasser ist 24h in einer eigens dafür geeigneten Thermoskanne nötig. * Oder verwenden den sog. CoolTwister, der heißes Wasser direkt auf die entsprechende Temperatur herunterkühlt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.06.2023

Antwort auf: Flaschen Nahrung Wasser

* das dauert ca 1. Stunde oder 1. Stunde und 30 Minuten * Ich hoffe das ich es so richtig gemacht habe und meinem Baby nicht geschadet habe… Ich mach das erst seit ca. 4 Tagen so…

von Dino34 am 08.06.2023, 22:14