Frage: Schlaf mit 8 Monaten

pietschi-baby
Hallo Katrin, meine kleine wird Donnerstag 8 Monate. Ich wollte mal deine Einschätzung zu ihrer Schlafmenge und den Zeit hören. Sie schläft meist um 18.00 / 18.30 ein (da ist nicht dran zurütteln, sie ist dann hundemüde) sie schläft dann mit Unterbrechnungen (1-momentan10x ) bis 04.30 /05.00 Uhr... Tagsüber macht sie immer 4 x 30 Minuten Schläfchen.... Ob sich die frühe Aufstehzeit mal ein wenig ausweitet?? wir haben versucht sie später ins Bett zu stecken, aber das klappt mal gar nicht, dann gibt es Geschrei und sie ist trotzdem um 05 Wach.... Muss sie nicht mal langsam tags länger aushalten? Das erste Schläfchen ist schon 2 Stunden nach dem aufstehen, das letzte ca. 1,5 Stunden vorm Schlafen gehen. DANKE für deine Einschätzung. Das ewige aufwachen momentan hat hoffentlich bald wieder ein Ende lg Daniela

Katrin Simon
Liebe Pietschi- baby, das Gesamtschlafpensum ist o.k.; die Aufteilung des Schlafes eher typisch für ein jüngeres Kind. Dennoch!!! gibt es einfach Kinder, die kleine Erholungspausen brauchen, um sich vom erlebten auszuruhen. Diese Schlafphasen allerdings kürzen den Nachtschlaf natürlich ab. Dass die kleine nach dem Aufstehen schon so schnell müde wird, hängt wohl von der unruhigen Nacht ab. Gibt es Chance, dass sich ein längerer Mittagschlaf einspielt? Dieser kann auch gerne vor dem Essen passieren, so dass dann ausgeruht das Mittagessen gegessen und der Nachmittag gestartet wird. Dann gäbe es noch eine kleine Option auf ein Mininickerchen am Nachmittag und einem evt. späteren Zubettgehzeitpunkt. Oder aber das Nickerchen entfällt dann, die Zubettgehzeit bleibt und die Nachtruhe ist ohne Unterbrechung. Und- bitte auch an körperliche Beschwerden wie an einen Zahndurchbruch denken... Bis bald und viele Grüße von Katrin