Frage: Schlaf Kleinkind

Lisa0711
Hallo Frau Simon. Gerne würde ich folgendes von Ihnen wissen. Wir haben einen 19 Monate alten Sohn. Er schläft in seinem Bett neben meinem und wenn er in der Nacht wach wird kommt er zu uns ins Bett in die Mitte. Seitdem er sich drehen kann hat er schon immer sehr unruhig geschlafen. Ich dachte immer das wird bestimmt besser.... leider hat es sich bis jetzt nicht verändert. Er hat einen soooo unruhigen Schlaf ( egal ob er bei sich oder bei uns liegt ). Er rollt sich rum, dreht sich um, steht einfach mal auf, schmeißt sich hin, strampelt wie wild mit den Füßen. Nur wenn es dann Zeit ist aufzustehen dann schläft er tief und fest ohne sich zu bewegen und möchte nicht wach werden. Warum mag das so bei ihm sein? Ändert sich das irgendwann ? Ich habe das Gefühl das er deswegen morgens auch nicht richtig ausgeschlafen ist. Über ihre Meinung bin ich Ihnen dankbar.

Katrin Simon
Liebe Lisa, es wäre zumindest erst einmal ein Versuch: Wie wäre es, wenn Sie Ihren Sohn quasi pucken... ich nenne es so, damit Sie eine Vorstellung haben, wie es aussehen kann. Man kann es auch festes zudecken nennen... Da Ihr Sohn bereits 19Monate alt ist, schlage ich vor, dass Sie ihn entweder mit einem großen Badehandtuch, einem Bettbezug oder einem großen Mulltuch ab Bauchnabel abwärts fest einschlagen- ohne den Schlafsack- und die Füße möglichst mit einzuwickeln. Damit das Wickeltuch hält, kann man auch eine Mullwindel als Halteknoten wählen. Dieses feste Wickeln kann dafür sorgen, dass das Strampeln sehr viel geringer ausfällt und der kleine demnach nicht unmittelbar aufwacht. Gibt es etwas, was Sie schon probiert haben? Viele Grüße von Katrin