Frage: Schlaf in Seitenlage

Sara456
Hallo, meine Tochter ist nun 19 Wochen alt und dreht sich seit gestern von alleine auf den Bauch, zurück fällt es ihr noch etwas schwerer. Nun hat sie dies wohl zum Anlass genommen Nachts ihre Mobilität auszunutzen und dreht sich immer auf die Seite. Ich habe Angst dass sie sich auf den Bauch kullert und ihr Gesicht nach unten liegt. So im schlaf kann das ja passieren. Ich drehe sie jetzt immer zurück aber nach nicht mal einer Minute liegt sie wieder auf der Seite. Haben Sie da einen Tipp für mich? Es ist sonst nichts im Bett und sie schläft im Schlafsack. Vielen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Sara Seien Sie unbesorgt. Ihre Tochter wird ihre neu angeeignete Mobilität auch weiterhin im Schlaf nutzen, um sich eine für sie offenbar gemütlichere und bequeme Schlafposition einzunehmen. Selbst wenn sie auf den Bauch kullert, haben Sie alle Vorkehrungen getroffen ( Schlafsack, Matratzenhärte etc.), dass Ihre Tocher Ihr Köpfchen heben kann, um es auf die Seite zu drehen. Denn diesen natürlichen Reflex haben alle Kinder, die gesund sind und bei einer drohenden Atemnot diesen Reflex einsetzen. Lassen Sie Ihre kleine so weiterschlafen, wie sich sich selbst ihren Platz im Bett sucht. Liebe Grüße und ruhige Nächte wünscht Katrin