Frage: Schlaf-Frage

Hallo Katrin, hab mal eine Frage. Und zwar, mein Sohn (7 Monate) möchte immer am liebsten schon um 17 Uhr ins Bett. Ab 16:30 Uhr wird er total quengelig. Ich kann ihn auch höchstens bis 18 Uhr "hinhalten". Er wacht morgens so um 5-6 Uhr auf, bekommt dann eine neue Windel und Flasche. Dann schläft er nochmal bis ca. 8:30 Uhr. Dann nochmal von ca. 11 Uhr eine Stunde (ich leg ihn in sein Bettchen) Dann meist nochmal mittags um 13 Uhr 1/2 - 1 Stunde. Tja und nachmittags ist er dann quengelig. Was kann ich tun? Soll ich ihn so schlafen lassen oder kann man den Rythmus evtl. beeinflussen? LG Inga. Vielen Dank!!!!!

Katrin Simon
Liebe Mama Ratlos, könnte es gelingen, dass die 13.00 Uhr Schlafrunde mit dem 11.00 Uhr Nickerchen auf einen Nenner gebracht wird? Heiss: dass sich quasi ein Mittagsschlaf einpendelt, der sich dann vielleicht auf mind. zwei Stunden erstreckt und als Ziel ab etwa 12.30 oder etwas früher losgeht. Dann sind für den Nachmittag ein paar Reserven mehr da und Ihr Sohn hält ggf. etwas länger durch. Versuchen Sie die 11.00 Uhr Zeit nach hinten zu verschieben und die 13.00 Uhr Zeit quasi nach vorne zu legen. Das Mittagessen kann auch nach dem Schläfchen gegessen werden, wenn das sonst sehr viel Streß bedeutet! Schläft Ihr Sohn mit vollem Bauch bessern, dann sollte er vorher essen. Üben Sie den Rhyhtmus am besten zu Hause ein; Regelmäßigkeit ist wichtig! Und lassen Sie sich ein bis zwei Wochen Zeit, ehe sich die Umstellung einpendelt. Ich hoffe, es ist machbar. Viele Grüße von Katrin