Frage: Schlaf erhalten Baby 11 Wochen

Cindy_cindy
Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer 2. Tochter (11Wochen). Seit sie 8 Wochen ist, schläft sie nachts durch ohne Unterbrechung, meist von 19:20-06:20. Das ist großartig - das ist mir bewusst...Sie bekommt ihren Schlafsack angezogen, Zimmer abgedunkelt und eine Flasche Milch. Da sie noch nicht alleine einschlafen kann, schläft sie auf unserer Schulter ein. Nach 30min, wenn sie tief schläft, lässt sie sich ablegen, sodass sie dann in ihrem eigenen Bett schläft. Untertags benötigt sie dementsprechend wenig Schlaf, was sich allerdings so zeigt, dass sie immer nur 20-30min schläft und danach aufwacht. Der Tag ist dadurch irrsinnig anstrengend, weil sie 6-7x müde wird, sich dadurch in den Schlaf schreit, 20-30min schläft und nach kurzer Zeit das Spiel von vorne losgeht. Sie schläft untertags nur in der Trage, im Kinderwagen oder auf meiner Schulter. Jegliche Versuche sie abzulegen, scheitern. Auch nach den "obligatorischen 30min" lässt sie sich nicht ablegen, weil sie ja schon wieder munter ist von selbst nach dieser Zeit :) Wie erklären Sie sich dieses Muster? Weiß sie aufgrund des Biorhythmus, dass es Nacht ist und sie abgelegt werden kann? Ich meine, warum (Gott sei Dank) klappt das Ablegen nachts? Wie lange sind solche Kurzschläfchen untertags normal? Auch wenn wir untertags dasselbe Ritual machen wie abends, es funktioniert nicht länger als 30min. Die Situation nach 30min ist untertags auch immer gleich, dennoch wacht sie auf. Ihre Schwester, mittlerweile 4, hatte exakt dasselbe Schlafmuster übrigens. Als sie 16 Monate war, konnte sie erstmals untertags länger als 30min schlafen. LG Cindy

Katrin Simon
Liebe Cindy Ich denke, dass sich der Tag- Nachtrhythmus tatsächlich durch den vermutlich wiederkehrenden geregelten Tagesablauf, bedingt durch die große Schwester, so intensiv eingespielt hat für Ihre kleine Tochter, dass sie den Schlaf entsprechend reguliert. Viele zweitgeborene Kinder sind durch den doch viel quirligeren Tag mit den älteren Geschwistern, nachts einfach auch müde. Die vielen kleinen Schläfchen tagsüber werden sicher noch eine Weile bleiben, solange der Nachtschlaf entsprechend lang bleibt. Das Schlafen tagsüber in der Trage oder in einem etwas geschützteren Bereich, der Ihrer Tochter gut vertraut ist, ist für sie sicher und in diesem Moment auch nur der Ort, an dem sie sich entspannen kann. Mindestens im ersten halben Jahr sind viele kleine Tagesschläfchen in Ordnung, wenn auch der Nachtschlaf entsprechend regelmäßig ist. Ich kann mir sehr vorstellen, dass das Schreien für Sie sehr anstrengend ist. Es macht auf mich den Eindruck, dass Ihre Tochter klar signalisiert, dass sie Pause braucht. Ich schätzte auch, dass die große Schwester u.U. ein bedeutendes Interesse an Ihrer kleinen Tochter hat und vielleicht sehr gerne die Nähe zu ihr sucht?! Vielleicht ist dies derzeit viel zu fordernd für Ihre kleinste. Würden Sie meine Einschätzung so teilen? Wenn ja, denke ich, ist Ihre Tochter in einer Tragehilfe, so oft und lang es geht, gut aufgehoben. Vllt. schafft sie es darin auch zunehmend wach zu bleiben tagsüber, da sie sich eben dort sicher fühlt und zwischendurch Pause machen kann. Geben Sie mir gerne ein Feedback. Liebe Grüße von Katrin