Frage: Schlaf bei fast 1 jährigen

Isabell91
Hallo, mein kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Wir haben vor ein paar Monaten abgestillt und morgens bekommt er noch seine Pre. Er hat nachts noch nie so wirklich durchgeschlafen. 1-2 mal war er in der Regel wach und wollte Wasser trinken. Seit mehreren Wochen wird er jetzt aber fast stündlich wach, will Wasser oder einfach seinen Schnuller und schläft dann weiter. Ich hatte eigentlich das Gefühl dass sein Schub vorbei ist. Tagsüber ist er eigentlich gut ausgelastet. Wir sind viel draußen und er schläft mittags auch gut, so dass er nicht übermüdet ins Bett geht oder so. Woran kann es liegen dass er dennoch so oft wach wird? Haben Sie evtl. Tipps?

Katrin Simon
Liebe Isabell Wie ist denn denn das Essverhalten Ihres Sohnes tagsüber? Und die motorische Entwicklung? Ist Ihr Sohn evt. ein motorischer Wirbelwind, der gerade in Begriff ist, sich schnell und stetig fortzubewegen? Wenn dem so ist, dann ist das häufige Aufwachen nachts oftmals der Näheruf zu Mama oder Papa, um sich die Nähe und Geborgenheit zu suchen, für die tagsüber vor lauter Welterkundung "einfach keine Zeit bleibt" ;). In dieser Phase kann es ratsam sein, einfach den Rest der Nacht gemeinsam im Familienbett zu schlafen und deutlich ausgeruhter und gestärkter in den Tag zu starten :). Liebe Grüße von Katrin