Frage: Schlaf bei Baby 6,5 Monate

Cassandra1864
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist jetzt etwas über 6,5 Monate alt und stellt derzeit wohl sein Schlafverhalten um. Nachts schläft er nur noch ca. 2 oder 2,5 Stunden am Stück (vorher waren wir zum Teil schon bei 5 Stunden gelandet). Ich stille ihn aber nicht jedes Mal, sondern versuche ihn mit dem Schnuller und einem leisen Gute-Nacht-Lied wieder zum Schlafen zu bringen (klappt manchmal auch ganz gut und er schläft dann nochmal so 1 bis 1,5 Stunden). Tagsüber schläft er derzeit eher schlecht. Auch wenn er tierisch müde ist, wehrt er sich wahnsinnig gegen den Schlaf. Vormittags gegen 10 h schläft er nur noch im Kinderwagen ein ca. 45 min.) und dann erst wieder gegen 14:30 h oder 15 h. Dann aber gleich ca. 1,5 h. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße Cassi

Katrin Simon
Liebe Cassi, das Verhalten Ihres Babys völlig normal und ja, mit ca. sechs Monaten verändert sich das Schlafverhalten, als auch noch einmal mit etwa 10 Monaten. Ich vermute, dass der kleine Mann schon seinen Mittagsbrei erhält? Wenn es Ihnen guttut, dann versuchen Sie einen festen Rhythmus einzuführen und halten diesen ca. 7 bis 10 Tage durch. Durch die Mittagsmahlzeit hat man i.d.R. einen guten Anhaltspunkt, um die anderen Mahlzeiten zu takten. Ihr Sohn scheint sich aber seinen Schlaf zu holen, auch wenn es derzeit so unruhig ist. Das ist gut :). Zähnchen, die gesamte Organreife und auch die seelisch/ emotionale Wahrnehmung sind ein intensiver Prozess mit etwa einem halben Jahr. Je nach dem, was Sie brauchen- geben Sie ihm Rhythmus vor oder passen sich Ihrem Baby an :); einfach so, wie es für Sie gefühlt und gelebt besser ist. Ihrem Baby tut beides gut! Und Sorgen müssen Sie sich absolut nicht machen :). Viele Grüße von Katrin