Frage: Schlaf Baby 8 Monate

Redzic2212
Guten Abend, es geht um meinen acht Monate alten Sohn. Er war noch nie ein guter Schläfer, aber seit etwa einem Monat ist es besonders schlimm. Tagsüber bin ich froh wenn er auf seine anderthalb bis 2 Stunden Schlaf kommt. Ich versuche feste Strukturen einzuhalten, aber er findet unheimlich schwer in den Schlaf. Tagsüber eigentlich nur wenn ich ihn in der Trage habe. Abends dreht er meistens, obwohl ich ein festes Abendritual habe, sobald ich ihn ins Bettchen lege total auf. Er dreht sich hin und her und windet sich. Nachts lässt der sich meistens nur durch eine Flasche beruhigen, dir auch komplett austrinkt.Tagsüber bin ich froh wenn er auf seine anderthalb bis 2 Stunden Schlaf kommt. Ich versuche feste Strukturen einzuhalten, aber er findet unheimlich schwer in den Schlaf. Meistens wird er dann nachts auch mehrfach wach und lässt sich nur schwer beruhigen. Es gab Zeiten wo er konsequent um 5:00 Uhr morgens wach war, im Moment ist er so gegen 6:00 Uhr wach. Ich stresse mich total wegen dem Thema Schlaf und kann eigentlich an nichts anderes denken. Das macht mich total fertig, weil ich die ganzen Tag nur versuche ihn zum schlafen zu bewegen. Wahrscheinlich mache ich mir zu viel Stress, aber ich weiß ganz genau je weniger er tagsüber schläft, umso schlimmer wird Nacht. Ich bin einfach am verzweifeln, ansonsten ist er ein total liebes Kerlchen und immer gut gelaunt. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten und sende Liebe Grüße aus Köln!

Katrin Simon
Liebe Redzic, ich kann Dich sehr gut verstehen, was Eure Schlafsituation anbegeht. Der genannte Tipp, das Kopfkissen als Begrenzung und Einkuschelhilfe zu nehmen, ist ein guter Versuch, um Deinem Sohn die Begrenzung und einen Wohlfühlmoment zu geben, der ihm hilft einzuschlafen. Achte beim Kopfkissen bitte auf ein synthetisches atmungsaktives Material und beziehe das Kissen dann mit einem schon von Dir verwendeten Bezug. So kann Dein Sohn auch Deine Nähe wahrnehmen. Wenn sich das Einschlafen- bzw. Wiedereinschlafen tatsächlich durch diese ganz einfache Unterstützung positiv zeigt, dann wird sich auch die Schlafqualität unmittelbar verbessern und damit das gesamte Befinden. Versuchs einfach mal und schau, ob es dem kleinen hilft. Vielleicht hast Du es bereits ausprobiert. Melde Dich gerne für ein Feedback. Liebe Grüße von Katrin