Frage: Schlaf baby 4 monate

gelbi
Hallo, meine kleine ist eine gute Nacht schläferin was auch toll ist. In 2 Wochen darf mein großer in den kindergarten und ich muss sie mitnehmen. Sie schläft momentan oft bis 8/9 uhr in der früh und schläft abends um 19/19.30 uhr. Soll ich sie schon langsam dran gewöhnen das sie um 7 Uhr dann aufstehen muss? Ich weck sie natürlich ungern aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Soll ich sie dann abends eher ins Bett bringen oder wird sie den fehlenden schlaf tagsüber ausgleichen?

Katrin Simon
Liebe Gelbi, wenn Du Deine kleine zu Beginn der Kindergartenzeit um sieben Uhr weckst, reicht dies vollkommen aus :). Die kleine kann in der Babyschale oder in der Tragehilfe weiterschlummern oder im Kindergarten den ersten Snack bekommen und dort dann weiterschlafen. Der Rhythmus wird sich in Eurer Familie sowieso verändern. Die jüngeren Geschwisterkinder müssen sich zwangsläufig den älteren anpassen- auch das Schlafverhalten.Wie sich der Schlafbedarf dann zeigt, wirst Du erkennen. Ob die kleine die Mittagsruhe ausdehnt oder abends einfach früher zu Bett gehen muss. Die erste Zeit des Kindergartenanfangs wird für alle mit etwas mehr Müdigkeit als gewohnt einhergehen. Warte einmal ab und schau, dass es wenig bis keine Termine in dieser Zeit am Nachmittag gibt und ihr in Ruhe die Eingewöhnung durchlaufen könnt- auch für Deine kleinste. Einen guten und schönen Kindergartenstart wünscht Euch Katrin