Frage: Schlaf Baby 16 Wochen-verzweifelt

Sylvia_B
Liebe Frau Simon, unser Sohn ist jetzt bald 16 Wochen alt und unser Schlafverhalten ist eine Katastrophe für mich. Ich stille nach Bedarf und da kommt er meist so alle 1,5 -2 Stunden(gibt noch nicht wirklich einen Rhythmus). Selten (max 3 mal) gab es eine Ausnhame, wo er 3 Stunden am Stück schlief. Da hat er Hunger. Zwischendurch wird er ständig wach und braucht meine Brust. Also schlaf ich sehr, sehr oft im 20-40Minuten Takt und das ist derart zermürbend... das ich mittlerweile schon ziemlich verzweifelt bin. es ist nicht immer gleich, manchmal ist es auch eine Stunde. Aber auch das ist viel zu wenig! Ich kann tagsüber auch nur mit ihm schlafen, weil wenn er die Brust braucht, fängt er an zu brüllen und hört erst wieder auf, wenn er die Brust hat. Also kann ich ihn nicht "abgeben". Außerdem weiß ich nicht, wann er Hunger hat, weil er ja keinen Rhythmus und keine fixen Zeiten hat. Was kann ich tun, um zumindest die zwei Stunden am Stück zu schlafen? Schnuller nimmt er nicht. Was sagen sie generell zu unserer Situation? 2. Frage: Ist es normal, dass er jetzt nicht mehr so viel zunimmt wie die ersten 3 Monate (Geburtsgewicht 3785 und jetzt 8,2kg) also ziemlich viel zugenommen. Und jetzt seit 10 Tagen von 8,1 auf 8,2kg. Er ist aktiv, lebhaft, lacht und quiekt. Ist das normal? Danke schonmal für Ihre Antworten. Liebe Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia Ich rate Ihnen auch eine Stillberaterin vor Ort zu kontaktieren :). Dies kann schauen, wie das Stillverhalten Ihres Babys generell ist. Manchmal hilft "nur" eine andere Stillposition zu wählen, das Zungenbändchen zu kontrollieren, die Stillfrequenz zu ändern z.B. erste eine Brust, wickeln, dann die andere Brust o.ä. Varianten. Diese Vorgehensweisen sind so individuell, dass es hilfreich ist, dies im direkten Gespräch zu erörtern. Sie können über eine Hebamme, eine Stillberaterin der lalecheliga, der ICBLC oder im Rahmen einer Stillgruppe z.B. in der Entbindungsklinik, Hebammenpraxis, Elternschule o.ä. vor Ort Beratungen erhalten. Bitte geben Sie mir gerne Bescheid, wenn Sie weitere Unterstützung wünschen. Liebe Grüße von Katrin