Frage: Schlaf Baby 10 Monate

Mami_Adam
Hallo.. Ich melde mich bei Ihnen, weil ich mittlerweile echt verwirrt bin. Also es gab eine Zeit wo Adam alleine, durch streicheln oder singen in seinem Bett einschlafen konnte. Allerdings hat sich das nachdem er 3 Monate alt wurde geändert und er schlief nur noch durch tragen ein und dann auch nur bei uns im Bett, weil er sonst jede 20 Minuten wach wurde. Bei uns im Bett schlief er aber so 4 stunden und wollte dann die Brust nochmal. War auch alles in Ordnung, irgendwann hat er dann das Einschlafstillen akzeptiert, was auch total in Ordnung war, weil ich ihn nicht mehr tragen musste. Er schläft die ganze Zeit bei uns im Bett, das stört auch keinen. Aber nun seit langer Zeit, mehreren Monaten, fängt er nach ungefähr 1-2 Stunden an sich zu bewegen, die Augen zu reiben und zu quengeln, wenn ich ihm die Brust gebe schläft er dann weiter, aber auch wieder nur 1 Stunde, manchmal 2 aber das selten. Manchmal muss er dann pupsen und ich dachte das wäre die Ursache aber er pupst nicht mehr so oft und wird trotzdem jede 1 Stunde der selbe Prozess wiederholt. Müde ist er aufjeden Fall, weil er so lange weiter macht und dann auch anfängt zu weinen bis ich ihn wieder zum schlafen bringen kann. Da kann ich auch tragen oder so aber das stillen fällt mir halt leichter. Am Tag ist er super, er spielt viel auch gerne alleine, er schläft einmal beim spazieren und einmal durch stillen, er isst auch relativ viel so das stillen am Tag schon fast weg fällt nur noch zum schlafen, weil er satt ist. Können Sie mir irgendwie weiterhelfen? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe MamiAdam Ihr kleiner Sohn genießt Ihre Nähe und zeigt ein ganz normales Schlafverhalten :). Das nächtliche Wachwerden ist ein typisches Schlafmuster für ein Kind in seinem Alter; auch wenn es sich vorher anders gezeigt hat. Es ist toll, dass Sie alle gemeinsam das Familienbett so mögen. Haben Sie dennoch einmal angedacht, dass Adam ggf. ruhiger schläft, wenn er z.B. in einem Beistellbettchen schlafen würde? So hätte er Ihre Nähe, aber etwas mehr Raum, um durch mögliche Bewegungen durch Sie und Ihren Mann, nicht wach zu werden. Ein normales Gitterbett mit ausgebauter Seitenwand und an das Elternbett montiert, kann ein Beistellbett werden. Die Matratze auf die Höhe vom Elternbett einstellen und schon haben Sie mehr Fläche... Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin und bis bald :)