Frage: Schlaf am Tag

Simi1986
Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafens meiner Tochter am Tag. Sie ist nun 13,5 Wochen alt, kam allerdings drei Wochen zu früh auf die Welt. Im Grunde ist sie ein sehr fröhliches und pflegeleichtes Baby. Jedoch plagt sie sich wohl mit Bauchschmerzen und Blähungen herum. Nachdem wir morgens aufgestanden sind, wird sie nach 1,5 Stunden wieder müde und ich lege sie schlafen. Sie schläft auch sofort ein, wird allerdings nach ca 30 min wieder wach und weint. Ich gebe ihr dann den Schnuller und das kann ich gefühlt jede Minute machen. Ich lege sie schon extra im Kinderwagen schlafen, sodass wir raus gehen können, wenn nix mehr geht. Wenn sie weint bzw zum Teil auch davor hört man sie manchmal pupsen. Könnten Blähungen bzw Bauchschmerzen an diesem Verhalten Schuld sein? Ist es richtig, dass es bis zum vierten bis fünften Monat weg sein sollte? Nach dem Schlaf dann wieder der gleiche Ablauf. Ca 1,5 Stunden wach und dann lege ich sie wieder weg und sie schläft 30 min bis das Spiel wieder von vorne los geht. Nachmittags ist es leider auch noch etwas schlimmer. Denken Sie, dass es einfach mit der unreife des Darms zu tun hat und sie Blähungen plagen? Ich möchte einfach das Verhalten verstehen. Mittel haben wir schon alles ausprobiert.

Katrin Simon
Liebe Simi Ja, ich denke, dass die Blähungen bzw. der unreife Darm für die Blähungen verantwortlich sind. Tragen Sie Ihr Baby viel im Tragetuch oder in der Tragehilfe. Die Bewegungen, die Körperwärme und der aufrechtere Sitz helfen sehr gut, dass Ihr Baby die Luft entleeren kann. Wala Carum Carvi Zäpfchen helfen sehr gut gegen die Blähungen. Fenchel-Kamille Öl der Bahnhofsapotheke ist ideal für eine lindernde Bauchmassage. Bis zum 3. Monat ( plus drei Wochen) bei Ihrer kleinen, sollte sich der Darm adaptiert haben. Liebe Grüße von Katrin