Frage: Schlaf am tag

Hallo Katrin, ich habe mal eine Frage zur schlafgewohnheit meines Sohnes. er ist jetzt 5 monate alt und schläft nachts mit 3 Unterbrechungen (stillen,Nähe suchen..) durch. tagsüber ist er fit und munter,wird jedoch alle 2 Stunden müde und schläft dann für 30min-45min. Ich habe gelesen,daß das der ganz normale Rhytmus eines babys ist,stimmt das und wann ändert sich das?? Ich lese oft,daß andere babys tagsüber nur 1 mal ein schläfchen machen..... ist das auch normal? Ich will mich nicht beschweren,denn ich genieße diese Pausen,mache mir nur sorgen,ob er nicht zuviel schläft. Und noch eine Frage...ist es normal,daß Babys in diesem Alter sehr "anhänglich "sind? mein sohn ist gerade so nähe suchend (die er auch bekommt),daß ich ihn nachts nicht in sein Bettchen bekomme und er nur in unserem bett schläft.(Stört mich auch nicht)Vielen dank für Deine Antwort,Grüße marion

Katrin Simon
Liebe Marion, hatte leider die Frage übersehen....! Dein Sohn verhält sich absolut normal. Manche Kinder brauchen zwischendurch immer mal wieder eine Verschnaufspause. Sie sind einfach angestrengt von den vielen Eindrücken und "klinken" sich durch das Schläfchen kurz aus. Die Anhänglichkeit ist auch vollkommen normal. Genießt Eure Nächte zu zweit/ dritt und fühle Dich dabei einfach wohl. Du wirst sicher viele Meinungen hören, ob man ein Baby im Bett schlafen lassen sollte oder nicht. Aber, solange Ihr Euch wohlfühlt, dann tut es. Dir erleichtert es allemal das Stillen und das morgendliche Aufwachen ist doch auch wunderschön, oder? "Wie wunderschön ist es mit seinem Kind in einem Bett zu schlafen, die Wärme zu spüren, den Duft der Haare zu riechen, dem gleichmäßigen Atem zu lauschen und morgens von einem Kinderlachen geweckt zu werden." In diesem Sinne, viele Grüße von Katrin