Frage: Schlaf am Tag richtig verteilen

MickyMaus91
Hallo, Meine maus ist nun 17 Monate alt. Schon mit 8/9 Monaten hat sich ihr schlaf von 3 auf 2 mal schlaf am Tag verschoben. Sie hat immer 2-3 Std geschlafen und ist abends auch gut ins bett gegangen. Nun ist es so dass sie mittags teilweise richtig Proteste macht und zur Tür zeigt und aufstehen möchte. Es ist teilweise einfach nur ein Kampf mit weinen und teils schimpfen Das gleiche abends und das eine Std. Wir gehen 30 Minuten bevor sie schlafen soll ins bett und schauen mit ihr Bücher an. Dann wird es dunkel gemacht eine Melodie läuft leise im Hintergrund und wir kuscheln bis sie einschläft. Bis auf das sie sich eben seit paar Wochen weigert sich in mein arm zu legen und lieber auf dem Bett rum läuft / krabbelt / Schnuller rum wirft und und und.. Naja habe mich nun dazu entschieden mittags nicht mehr mit Druck an die Sache zu gehen. Wir gehen weiterhin ins bett und machen das Ritual so aber sie kann entscheiden ob sie schlafen möchte oder zu wach ist und der Mittagsschlaf ausfallen soll. So kann sie zumindest ohne Einwirkungen abschalten und ausruhen. Heute hat es ganz gut geklappt und sie ist innerhalb 15 Minuten nach ausmachen des Lichts eingeschlafen. Geschlafen hat sie dann von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr. Heute abend hat sie innerhalb einer halben Std geschlafen allerdings war sie wieder an rum krabbeln und mit den stofftieren an rum werfen. Wir ignorieren ihr Spiel einfach und irgendwann legt sie sich in mein arm und schläft ein. 1. Ist es normal das sie im Bett noch mal so aufdreht? 2. Sollte man sie einfach machen lassen? Sie ist müde aber pusht sich immer noch mal selbst auf. 3. Und was ist wenn es weiterhin schwer ist sie abends ins bett zu bringen? Und auch länger als 30 min braucht? 4. Kann man den Mittagsschlaf verkürzen? Und sie wecken oder ist das nicht so gut sie aus dem Schlaf zu reißen? Schlafen tut sie leider nur bei mir nicht bei ihrem Papa.

Katrin Simon
Liebe MickeyMaus, während des Lesens Ihres Beitrages habe ich mit einem Nicken bereits Ihre gesamte Reaktion auf das Verhalten Ihre Kinde bejaht :)). Sie reagieren großartig und genau richtig! Toll :). Zu Ihren Fragen 1 und 2: Ja, es ist normal und reagieren Sie weiterhin gelassen. Ggf. können Sie mit etwas Lavendelöl in die Fußsohlen massiert, Ihre Tochter in ruhigere Bahnen lenken; das Öl kann auch auf die Brust massiert werden ( Weleda Lavendelöl ist sehr gut und unmittelbar einsatzbereit). Frage 3/4: Sie können durch die Verkürzung des Mittagschlafes versuchen, dass Ihre Tochter am Abend müder wird. Ich nehme allerdings an, dass Sie mit noch mehr Aktionismus der Müdigkeit entgegengehen wird. Falls Sie es probieren, dann geben Sie sich eine Woche Zeit, um ein Resultat zu beurteilen. Bis bald und viele Grüße von Katrin