Frage: Schlaf am frühen Abend - 9 Wochen altes Baby

icy2016
Liebe Frau Simon, ich brauche bitte einmal Ihren Rat: Mein kleiner Sohn wird am Dienstag 9 WOchen alt und ist ein ausgesprochen ausgeglichenes Baby. Er hat schon einen relativ guten Tag-Nacht-Rythmus, nur der Abend macht uns Probleme. Ich bleibe bis gegen 9 morgens mit ihm im Bett, meist hat er dann schon eine Stunde zwischen 6 und 8 auf mir geturnt, mag dann aber nochmal schlafen. Dann ist er ca. 2 Stunden (also bis ca 11) wach und schläft dann mit Stillunterbrechung so bis ca. 14 Uhr. Gegen 15.30 Uhr - 16 Uhr schläft er dann novhmal bis ca. 17.30 Uhr. Dann ist leider Schluss und dadurch gibt es jeden Abend ab 19.30/20 Uhr Geschrei für 30-90 Minuten. Ich würde ihm gerne helfen, dass der Abend auch entspannt ist. Geht das, oder ist es normal, dass es diese Phase abends gibt? Er tut mir so leid.....Wann solllte ein 9 Wochen altes Baby ins Bett gebracht werden? Mein Mann kommt immer erst gegen 19 Uhr aus dem Büro, wodurch es schön wäre, wenn wir einen Rythmus finden, dass Noah gegen 20.30 Uhr/21 Uhr ins Bett geht, damit er ihn noch sieht, aber das ist natürlich nur das Sahnehäubchen Ganz lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße Icy2016

Katrin Simon
Liebe Icy2016, der von Ihnen geschilderte Tagesablauf klingt sehr harmonisch und gut strukturiert für ein neun Wochen altes Baby :). Auch zeigt Ihr Beitrag, dass die Realität und Wünsche leider mit den Bedürfnissen des Babys nicht immer ganz kompatibel sind. Das Papa sein Kind gerne länger sehen möchte, ist nur nachzuvollziehen. Vllt. kann sich ein abendliches Baderitual einspielen, bei dem der kleine abgelenkt ist, Zuwendung durch Papa bekommt und ggf. auch die Ablösung vom Tag ohne intensive Schreiphasen schafft. Vor dem Baden geben Sie dem Ihrem Sohn noch einen kkleinen Stillsnack, so dass Ihr Baby nicht vor Hunger weit- Baden strengt gewöhnlich recht an ;). Im Anschluss an das Ritual, kann der kleine gestillt/ gefüttert wohlig schlummernd in die Nacht gehen. Liebe Grüße von Katrin