Frage: Schlaf 8 Monate altes Baby

VeSto
Mein Sohn, wird Ende Dezember 8 Monate alt, war schon immer recht "schwierig" was das Schlafen angeht. Er geht gegen 20 ins Bett und wacht 2-3 mal nachts auf und wird 2 mal meist gestillt. Das Problem ist jedoch, dass er morgens phasenweise um 4-5 Uhr morgens aufwacht und nicht mehr einschläft. Er ist dann hell wach. Die letzte Woche hat er bis 6-7 geschlafen. Nun befinden wie uns aber wieder in einer Phase, in der er so früh "aufsteht". Wenn er so früh aufwacht, hält er meist nach 2 Stunden ein kleines 20 Minuten Nickerchen. Tagsüber schläft er meist von 9 bis 10 Uhr morgens. Nachmittags dann auch noch 1-2 Nickerchen, insgesamt bis zu 2 Stunden. Tagsüber schläft er in der Trage ein, kann aber dann neben einem schlafen. Erst gegen Abend 18:30-19:30 merkt man ihm dann an, dass er müde ist und er wird ein wenig quengelig. Manchmal geht es dann schon um 19:30 ins Bett. Aber noch früher mag ich ihn nicht ins Bett legen, aus Angst dass er dann noch früher aufsteht. Mir scheint das sehr wenig an Schlaf zu sein, teilweise vielleicht 11 Stunden am Tag. Bekommt er genug Schlaf? Gibt es irgendwelche Tipps?

Katrin Simon
Liebe VeSto, spontan empfinde ich bei der Beschreibung des Tagesschlaf die Idee, dass dieser kompremiert werden sollte. Ich rate dazu, dass Sie sich zunächst ein ideales Schlafmuster für Ihre Bedürfnisse aufschreiben. Wann wäre es also gut, dass z.B. ein Mittagschlaf Einzug findet? Wäre das Mittagessen vor oder nach dem Mittagschlaf besser? Ich denke, Sie sollten für eine Weile die Zusatznickerchen unbedingt auf max. 20Min. reduzieren und Ihren Sohn wecken- so dass das Müdigkeitspensum so wächst, dass der Nachtschlaf tiefer, als auch länger werden wird. Ein ausgedehnter Mittagschlaf ist gut. Ein kurzes Nickerchen am Nachmittag auch- aber mind. drei bis vier Stunden Wachzeit vor dem Nachtschlaf sollten sein. Zudem: wagen Sie ruhig den Versuch Ihren Sohn früher als 19.30h hinzulegen. Es kann sehr gut sein, dass Ihr Sohn ein anderes Schlaffenster benötigt, um sich nicht zu mobilisieren und quasi gegen den Schlaf anzugehen. Liebe Grüße von Katrin