Frage: Schlaf 7 Monate

Blüte1984
Liebe Frau Simon, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und hat von Anfang an nachts nicht gut geschlafen. Inzwischen ist es deutlich besser. Sie schläft (im Beistellbett aber inzwischen mit Gitter dazwischen) um 19:30 Uhr ein, schläft bis ca. 1 Uhr, bekommt dann ein Fläschchen und schläft dann bis 5 Uhr. Dann wird sie wach und ich hole sie zu mir ins Bett. Meist hält sie dann nochmal bis ca. 7 Uhr durch. Tagsüber schläft sie von 9:30 bis 11 Uhr und nachmittags um 15 Uhr nochmal für ca. eine 3/4 Stunde. Seit ein paar Tagen brauche ich allerdings um 1 Uhr nach dem Fläschchen und um 5 Uhr ewig bis sie wieder einschläft. Das zieht sich jeweils ca. 1 Stunde. Sie ist nicht richtig wach, hat die Augen meist zu, aber sie zappelt ununterbrochen hin und her und zuckt richtig. Was hat es damit auf sich? Hat das mit der Entwicklung zu tun? Eine Weile habe ich sie gepuckt, da sie nun aber immer auf der Seite schlafen will mache ich das nicht mehr. Haben sie sonst noch einen Tipp? Ich denke die Tagschlaf Dauer und die Bettgehzeit sollten so in Ordnung sein oder? Vielen Dank und schöne Grüße

Katrin Simon
Liebe Blüte, ich kann mich Ihrer Vermutung nur anschließen. Rund um den sechsten Lebensmonat ist der Reifeprozess noch einmal sehr intensiv und die Kinder essen mehr, schlafen meist anders, zeigen plötzlich ein höheres Nähebedürfnis. Vieles, was sich gut eingespielt hat, kann plötzlich wieder ganz anders werden. Ungewohnt und für die Eltern oftmals verunsichernd. Aber- es liegt an diesem großen Schub, der sich darstellt. Vielleicht kann ein zusammengerolltes Handtuch als Rückenrolle oder ein Kuscheltier vor dem Bauch liegend ein wenig Begrenzung geben, die durch das Pucken sonst gewährt wurde. Die Schlafenszeiten als solche sind optimal. Liebe Grüße und geben Sie gerne Rückmeldung, wie sich der Schlaf Ihrer kleinen entwickelt.