Frage: Schlaf 18 Monate

Sylvia_B
Liebe Katrin, ich habe wieder mal, seit langer Zeit :), eine Frage zu unserem Sohn. Er ist jetzt 18 Monate alt und momentan ist es so, dass er morgens um 5 wach wird. Abends wird er meist so gegen 19uhr müde (manchmal auch 18:30. Mittags schläft er 40-60 Minuten. Falls du dich noch erinnern kannst, hatte er immer schon weeenig Schlafbedarf, seit seinem 1. Geburtstag schläft er nur mehr einmal am Tag für ca einer Stunde, anfangs manchmal 1,5 Stunden. Jetzt ist er um halb 9 morgens nochmal eingeschlafen und sonst ist er auch bis zum mittagsschlaf quengelig und einfach nicht 100% ausgeschlafen, so wie ich es kenne, als er noch bis 6-7 schlief. Sollen wir ihn einfach schlafen lassen, wann und solange er will und einfach in Kauf nehmen, dass wir erst so spät ins Bett gehen.. Was ist "normal"? Ist wecken wirklich schädlich? Sollen wir jetzt zwei Schläfchen wieder einführen? Wenn er jetzt schläft (8:30) dann wird er zu seiner Zeit (11uhr) nicht müde sein. Wenn er dann nachmittags wieder müde wird...ist er abends bis 23uhr wach.. Wir merken schon, wenn der mittagsschlaf um eine halbe Stunde später stattfindet oder er 15 Minuten länger schläft, dass er abends um das später müde wird. Was würdest du uns empfehlen? Liebe Grüße Sylvia :) Danke

Katrin Simon
Liebe Sylvia Ich erinnere mich :))! Es gibt Phasen bei Kindern, in denen sie vermehrten Schlafbedarf haben. Entweder, weil sie kurz vor oder in einem Entwicklungsschub stecken, sehr aktiv waren, viele neue Eindrücke erleben, bei Wetterumschwung, aber auch, wenn sich z.B. ein Infekt anbahnt.... Diese Übergänge können den gewohnten Schlafrhythmus irritieren :). Wenn ein Kind also einen recht plötzlichen erhöhten Schlafbedarf hat, dann braucht es den Schlaf, weil es erschöpft ist und es muss sich wirklich ausruhen. Daher lasst euren Sohn einfach mal ein paar Tage seinen Schlaf so regeln, wie er ihn braucht. Wenn sich nichts ändert und ihr den Eindruck gewinnt, dass sich das Schlafverhalten verfestigt, dann gebt eurem Sohn die Struktur vor. Und nein, das Wecken, gerade beim Mittagschlaf, ist o.k., wenn sich die Zubettgehzeit, sonst sehr weit nach hinten verlagert. Berichte gerne, wie es in den nächsten Tagen bei euch ausschaut :). Liebe Grüße von Katrin