Frage: säugling schreit beim wickeln und waschen

Mein Kleiner ist jetzt fast 6 Wochen alt und schreit oft sehr beim Wickeln und Waschen. Da er meistens genau dann noch mal Pipi oder auch groß macht, wenn wir fast fertig sind und noch einiges daneben geht, dauert alles dementsprechend länger. Ich frage mich langsam, ob ich mich einfach nur zu ungeschickt dabei anstelle. Auch nachts nach dem Stillen und anschließendem Wickeln schreit er noch lange bzw. immer wieder. Ich wickeln ihn übrigens immer erst nach dem Stillen, weil er dann meistens noch mal die Windel voll macht. Zwischendurch musste ich ihn zufüttern, da schrie er noch mehr. Tgsüber, wenn er im Kinderwagen fährt, schläft er friedlich. Wenn ich bei ihm bin, lege ich ihn auf den Bauch, auch das scheint ihm gut zu tun. Einen harten Bauch habe ich noch nicht festgestellt, aber er scheint immer irgendwie zu drücken und bekommt dabei einen ganz roten Kopf. Ein Bäuerchen nach den Mahlzeiten kann man ihm auch nur schwer entlocken. Nun liegen Wickeln und Waschen immer kurz nach den Mahlzeiten. Könnten es Koliken sein, die dann besonders nach dem Trinken auftreten, oder liegt es doch am Wickeln bzw. Waschen?

Katrin Simon
Liebe Kaseline, die Idee mit der Wärme ist auf jeden Fall zu verfolgen. Manche Kinder haben einen ganz normalen Rückfluss von Nahrung aus dem Magen, wenn dieser arg gefüllt ist. Dies ist im Säuglingsalter normal- kann aber mehr mal weniger stark ausgepägt sein. Dieser Rückfluss kann dennoch etwas unangenehm sein. Unterpolstern Sie das Kopfende mit einem Handtuch, so dass der kleine etwas erhöht gelagert ist und ein evt. Rückfluss demnach der Schwerkraft nach "einfach unten bleibt". Ein fehlendes Bäuerchen kann nach dem Trinken zu Bauchweh führen und drücken. Tipp: während des Stillens immer mal wieder eine Bäuerpause einlegen und evt. sogar dann wickeln. Dann ist der Magen noch nicht so sehr gefüllt, Ihr Baby kann ggf. etwas Luft abgeben und- vielleicht wird dann besser?! Ich drücke die Daumen- bis bald und viele Grüße von Katrin