Frage: rote trockene Haut

Hallo, mein Sohn Jonah (6Monate alt) hat häufig trockene rote Wangen die sich teilweise dann auch schuppen. Die Haut fühlt sich sehr rau an. Eine Allergie aufs Essen kann ich ausschließen. Gebadet wird der kleine einmal die Woche und ins Badewasser gebe ich etwas Olivenöl. Cremes haben uns bisher überhaupt nicht weitergeholfen (Weleda Kinder-Gesichtscreme, Linola Fett usw.)... im Gegenteil ich finde das verschlechtert die Haut noch. Hast du einen Tipp für uns? und kann das evtl. mit dem Zahnen zusammenhängen? Jonah hat vor kurzem seinen ersten Zahn bekommen.

Katrin Simon
Liebe Caroline, Hautreaktionen jeglicher Art, die zum Zeitpunkt des Zahnens auftreten sind oft.Aber- es gibt noch keine wirkliche Erklärung für dieses Phänomen. Daher bleibt es 1. symptomatisch zu behandeln, also fetten oder 2. abzuwarten, sofern der Hautzustand es erlaubt. Da sich Jonhas Haut teilw. schon schuppt, rate ich Dir die Wangen zu fetten. Probiere einmal Produkte mit Nachtkerzenöl oder versuche ein Molkehaltiges Produkt in Cremeform. Diese vertreiben u.a. Apoteheken, Bioläden oder Reformhäuser. Unter www.mertina.de kannst Du die Creme direkt vom Hersteller bestellen. Ich wünsche Euch viel Glück, vielleicht ist es nach dem Zahnen schon deutlich besser. Herzlichst Katrin