Frage: rote trockene Flecken

Katrin Simon
Hallo Katrin, unser kleiner Lukas (6 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine, ca. daumennagelgroße rote, trockene Flecken am Körper (v.a. Hals, Ellenbogengelenk, Kniegelenk). was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Er ist stark neurodermitisgefährdet und hat gerade eine Erkältung durchgemacht. Außerdem zahnt er gerade. Vielleicht hängt es damit zusammen ? Viele Grüße, Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, oh ja, Klein- Lukas bringt alle Faktoren mit, die zu überlegen sind,warum es zu einer Hautreaktion kommt.Wohlmöglich wird die Ursache ein Rätsel bleiben, vermute aber, dass sein Immunsystem gerade einfach im Streß ist und die Haut dies wiederspiegelt.Isst er denn schon Beikost? Denn auch hier könnte eine Ursache liegen, die zu den roten Flecken führt. Sollte er Möhren bekommen, lassen Sie diese weg und füttern stattdessen Kürbis ( weniger Kreuzallergien). Wird er gestillt, so tupfen Sie frische Muttermilch auf die Stellen. Ansonsten probieren Sie harnstoffhaltige Creme aus,die Sie punktuell auf die trockenen Stellen auftragen. Beobachten Sie die Haut weiter. Werden die Stellen größer bzw. verändern sich nicht, so gehen Sie zum Arzt, der möglicherweise systematisch eine Therapie aufbaut. Viel Glück wünscht Katrin