Frage: Rote Punkte am Oberkörper

Hallo, mein Sohn (3,5 Mon.) hat seit heute so klitzekleine rote Punkte am Oberkörper, also wie Ausschlag, aber nicht erhaben, also man fühlt ihn nicht. Nun fragen wir uns woher das kommt. Er bekommt seit ein paar Tagen nach dem Waschen abends noch eine leichte Ölung mit dem Penaten Gute Nacht Einschlaföl. Prinzipiell bekommt er jeden Abend erst eine Babymassage mit Mandelöl und anschließend wird er mit warmen Wasser mit etwas Babybad drin und Waschlappen gewaschen. Seit ein paar Tagen eben danach noch ein wenig von dem Eischlaföl über den Oberkörper verteilt. Mein Mann denkt jetzt, von dem vielen Öl könne die Haut ihren natürlich Schutzmantel nicht aufbauen. Stimmt das? Und nehmen wir wirklich zu viele Pflegeprodukte? Sonst bekommt er aber nichts, also keine Lotions oder Ähnliches. Vielen Dank schonmal

Katrin Simon
Liebe Bauinge, wenn Ihr Sohn kein Fieber hatte oder kränklich war, dann ist der Ausschlag tatsächlich auf ein Pflegeprodukt zurückzuführen. Bei Drei Tage Fieber bekommen die Kinder im Anschluss ein Exanthem am Stamm... Da Sie das Einschlaföl erst neu aufgenommen haben und vorher keine Beschwerden zu sehen waren- liegt es vermutlich daran bzw. an der Kombination zum Waschwasser mit Badezusatz. Lassen Sie vorerst das Einschlaföl weg und beobachten die Haut. Besser wäre es, wenn Sie auch den Badezusatz wegließen und nur ganz wenig vom Mandelöl nutzen. Beruhigt sich die Haut, dann waschen Sie Ihr Kind nur mit purem Wasser- ggf. das Gesäß mit etwas Zusatz und machen Sie die Babymassage mit reinem Mandelöl. Oder verdünnen das Einschlaföl zu drei Teilen mit Mandelöl. Bei erneuter Unverträglichkeit dann aber weglassen! Viele Grüße von Katrin