Frage: Rötung

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine 1. Frage! (Thema: Verstopfung) Die Verdauung meines Sohnes (10 Monate) funktioniert wieder gut und schon ist da ein neues Problem. Gegen die Verstopfung habe ich ihm viel mit Wasser verdünnten Apfelsaft gegeben und als Obst gab es Birnenmus. Seit gestern sind die Windeln wieder gut gefüllt. Heute war er so oft am rum quengeln und beim Windeln habe ich dann einen ganz roten Hoden entdeckt. So bald ich beim Säubern daran kam, fing er heftig an zu weinen. Der Po war nicht sonderlich gerötet, auffallend war die Rötung im vorderen Bereich. Ich bin sehr verunsichert, daher meine Frage: Kommt die Rötung daher, daß er zu lange die volle Windel um hatte?
Mitglied inaktiv - 17.03.2005, 22:29

Antwort auf: Rötung
Liebe Slypsilon, ja, es kann eine Reizung durch den sauren Stuhlgang gewesen sein. Die Fruchtsäuren sind manchmal recht aggressiv. Aber, es kann genausogut auch ein Soor sein. Wenn sich die Rötung nicht zurückbildet und/ oder sich weiterverbreitet, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Pilz. Diesen muß der Kinderarzt einmal anschauen und Ihnen eine entsprechende Creme verschreiben. Bis dahin lassen Sie den kleinen nackt strampeln so viel es geht!! Säubern Sie den Po und den Hoden mit schwarzem Tee. Am besten lauwarm und tupfen die Haut dan trocken. Cremen Sie mit Weleda Calendulacreme; die ist unübertrefflich bei Rötungen... Eine andere gute Creme ist MIRFULAN; auch rezeptfrei zu erhalten. Viel Erfolg und schön dass, alles wieder so gut "flutscht". Viele Grüße von Katrin