Frage: Windeln/Rötung

Hallo Katrin, irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Windeln an den Schenkeln meines knapp 5 Monate alten Sohnes einschnüren. Ich habe nun schon verschiedene Windeln (Pampers und Babylove) probiert und auch in der richtigen Größe. Benutze Größe 4, mein Sohn wiegt jetzt 8 Kg. Er hat an den Schenkeln immer Abdrücke und ist dort auch rot. Ferner ist er beidseitig im Leistenbereich rot. Was kann ich da noch tun? Eine andere Frage: Vor einigen Wochen war mein Sohn etwas Wund zwischen den Popacken. Der Bereich wurde dann trocken, krustig und etwas bräunlich. Ich habe Weleda Calendula und Heilwolle benutzt. Nun ist er immer noch rot rund um den After und der restliche Haut zwischen den Pobacken ist komplett verheilt und abgeschuppt, aber ich habe das Gefühl, dass dort die Haut leicht verfärbt und immer noch leicht bräunlich, aber nicht trocken ist. Woher kommt das? Geht das wieder weg? Warum geht die Rötung im Afterbereich nicht weg?

Antwort auf: Windeln/Rötung
Liebe Saja, vielleicht musst Du eine Windelgröße größer wählen, die Du dann an den Oberschenkeln etwas lockerer fixieren kannst. Und, kleine Mulläppchen in die Leisten legen oder auch Heilwolle auf die Stellen und vorher dünn mit Wundschutzcreme eincremen. Die bräunliche Stelle am After, denke ich, ist eine Verfärbung durch den Stuhlgang. Aber- die trockene schuppige Haut wird verschwinden. Du kannst immer mal wieder Panthenol auftragen, bzw. auf die Rötung als solches eine Wundschutzcreme. Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen- hierfür wäre ein Besuch beim Kinderarzt bei der nächsten Gelegenheit sinnvoll bzw. dann, wenn Ihr eine U- habt. Viele Grüße von Katrin