Frage: Windeln riechen leicht nach Rauch

Dani173
Hallo, Zigarettenrauch schadet ja dem Baby. Ich achte sehr darauf dass ich z.Z. Nicht mal die Freunde besuche, die zuhause rauchen. Auch wenn sie draußen rauchen wenn Besuch da ist. Der Rauch sitzt ja trotzdem in den Wohnung. Mein Mann, der jetzt auch das Rauchen aufgegeben hat, musste sich nach dem er vom Rauchen reinkam immer erst die Hände waschen und seine Jacke oder pulli ausziehen, bevor er der kleinen hochnimmt :) weiß nicht ob das übertrieben war, aber hatte bei Rauch immer so ein komisches gefühl. Ich habe bis zum Beginn der schwangerschaft selbst viel geraucht. Nun habe ich vor kurzem 2 monatspackungen pampers über ebaykleinanzeigen gekauft die noch original verpackt waren. Die Verpackung hat gaaaaanz gaaanz leicht nach Rauch gerochen. Dachte mir aber die sind ja gut dicht und doppelt verpackt, da wird mit den Pampers schon nix sein. Beim auspacken aber habe ich gemerkt dass diese auch ganz leicht nach Rauch riechen. Mein Mann riecht da nix, aber er hat auch erst vor ein paar Tagen aufgehört, sodass er noch Geruchsblind sein könnte. Nun will ich dem kleinen (4Monate) die pampers nicht mehr anziehen. Mein Mann sagt ich übertreibe voll... Hat er vllt recht?? Oder was meinen Sie zu den Pampers? Benutzen oder weg? Liebe Grüße Daniela mit Jay

Katrin Simon
Liebe Daniela Ihre Vorsorgemaßnahmen, was den "frischen" Rauch anbegeht, also unmittelbar nach dem Konsum einer Zigarette, waren genau richtig und nicht übertrieben. Nikotin wird eine ganze Weile über die Haut ausgeschieden. Nikotin haftet in Tapeten, in Möbeln und Teppichen und kann noch Jahre später schädliche Ausdünstungen abgeben. Ich gehe davon aus, dass eine nikotinriechende Windel, die direkt auf dem Körper/ der Haut Ihres Babys anliegt, ebenso Spuren von Nikotin in den Organismus Ihres Babys abgibt. Ich denke, dass es Sinn macht, die Windeln wegzutun oder diese als absolute Notfallwindeln einzusetzen... Liebe Grüße von Katrin