Frage: Nasse Windeln

Jadero
Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. Sie bekommt 2x täglich circa 30-40ml Wasser zur Beikost, sonst stille ich sie.  Hier ist es aktuell sehr warm und auch in der Wohnung 26-27 Grad. dementsprechend schwitzt sie oft.  Seit 2 Tagen hatte sie nur 3 nasse Windeln. Kann das von schwitzen kommen oder muss ich mir Sorgen machen?  Wenn ich die Brust öfter anbiete verweigert sie diese. Woran erkenn ich sonst dass sie genug trinkt?

Katrin Simon
Liebe Jadero Die reduzierten nassen Windeln sind ein Zeichen von vermehrtem Schwitzen! Und deshalb auch ein Zeichen für eine unbedingt  zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Da Ihre Tochter das zusätzliche Milchangebot ablehnt,  was bei gestillten Kindern auch an sehr warmen Tagen ausreicht, bieten Sie bitte Wasser oder sehr dünnen Fencheltee, ggf. ausgestrichene Muttermilch  an. Geben Sie schlückchenweise etwas Wasser mit einem Löffel an oder per Flasche ....Und versuchen es auch weiterhin über das Stillangebot. Wenn Ihre Tochter sehr schläfrig wirkt, schlapp, blass und einen trockenen Mund hat....und nicht trinken will!, dann sollte ein Kinderarzt hinzugezogen werden.  Viele Grüße von Katrin Simon