Frage: Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

Rose22
Guten Morgen Frau Simon, meine 3 Monatige Tochter ist seit gestern im Windelbereich gerötet, also am popo an der Vagina und an den Hautfalten. Ich gehe mal davon aus, dass es dadurch kommt das sie so viel pieschert. Tagsüber wickele ich sie alle 2 stunden. Nachts schläft sie 10 Stunden durch und bis jetzt habe ich sie zwischendrin nicht gewickelt. Raten Sie mir sie auch nachts zu wickeln? Meine eigentliche Frage nun ist, was tue ich am Besten auf den Po und die Vagina damit es weggeht. Bepanthen oder eine Wundschutzsalbe. Ich habe hier eine Bübchen Wundschutzcreme da. Sie enthält Zink und Panthenol. Sollte ich diese verwenden. Falls ja darf ich damit den kompletten Windelbereich eincremen. Ich meine ist sie auch für dir vaginale Haut und die Hautfalten geeignet. Oder können sie mir eine komplett anders Creme empfehlen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Katrin Simon
Liebe Rose, versuchen Sie derzeit viel Luft an die gereizte Haut zu lassen. Tupfen Sie mit einer Calendulaessenz in verdünnter Form aus der Apotheke die wunden Stellen ab. Auf Feuchttücher verzichten. Dann den Sud einziehen lassen und im Anschluss mit einer CalendulaWindelcreme aus der Naturkosmetikserie von W. eincremen oder auch die von Bübchen probieren.Sollten Sie stillen, dann geben Sie vor dem Cremen immer wieder etwas frisch ausgestrichene Muttermilch auf die wunden Stellen. Derzeit wäre ein einmal nächtliches Wickeln sinnvoll oder verwenden Sie eine Windel, die eine Nummer größer ist, damit der Urin noch stärker aufgesaugt wird und die Oberfläche der Windel trockener bleibt. Nachts sollte dann grundsätzlich ein Cremeschutz aufgetragen werden. Viele Grüße von Katrin