Frage: Hygieneverhalten im Windelbereich

Nerwen86
Hallo Frau Simon, es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben. Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen. Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach? Ich bin derzeit schwierig erzogen. Wie verhält es sich mit der täglichen Reinigung, wenn so langsam die Windelphase sich erübrigt. Morgens und Abends mit Seife mit einem Waschlappen das Gesicht und mit einem anderen Waschlappen die Genetailien reinigen? Oder verhält es sich wie bisher 1-2mal die Woche baden genügt, wenn nicht gerade im Matsch gespielt wurde. Sie fässt sich seit neustems immer an ihre Scheide beim Wickeln, reicht es mit einem Feuchttuch die Finger abzuwischen? Lieben Dank im Voraus Jenny

Katrin Simon
Liebe Jenny, wenn Ihre kleine Maus als "Nackedei" herumdüst und ohne Windel sein darf, dann darf der auch der Urin laufen. Sie werden beobachten, dass Ihre Tochter fasziniert, vllt. sogar erschreckt dieses Phänomen beobachten wird ;). Pflegerisch reicht es mit Feuchttüchern oder einem Waschlappen nachzusäubern. Wenn Ihre Tochter ganz nackt ist, dann säubern Sie abends unbedingt den Genitalbereich gründlich, da kleinste Sandkörnchen unangenehm werden und sogar Wundsein auslösen können. Am besten man plant ein kurzes Abduschen am Abend ein :)). Und ja, wenn Ihre Tochter sich beim Wickeln in den Intimbereich fasst, dann reinigen Sie die Hände anschließend mit einem Feuchtuch, Waschlappen oder gehen gemeinsam die Hände waschen. Liebe Grüße von Katrin