Frage: Nachträgliche Frage zu: Heiße Tage - weniger nasse Windeln.

Anto89
Erst einmal vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort! :-) Zwei letzte Fragen..... 1) Stets heißt es "etwas" Wasser könne man geben. Bis zu wieviel ml dürfte ich meiner Tochter tagsüber zusätzlich zur Muttermilch geben?  Man liest und hört zu diesem Thema ständig von Störungen des Elektrolythaushaltes und Wasservergiftungen... Das verunsichert :-( Wären zweimal 50-60 ml abgekochtes Wasser am Tag in Ordnung? (Temperaturen von 30-40 Grad im Schatten) (Heute Nachmittag hatten wir das erste mal versucht unserer Tochter etwas Wasser zu geben.....sie hat die 60 ml abgekochtes Wasser innerhalb einer Minute zügig getrunken...) (Hier in Sizilien bzw. Italien bekommt jedes Baby - unabhängig ob gestillt oder Flasche - ab 3 Monaten zusätzlich Wasser zum trinken. Hier gibt es nicht die Empfehlung bis zum Beikoststart zu warten) 2) Ist es korrekt, dass abgekochtes Wasser abgefüllt in einem sauberen Gefäß bis zu 24 Stunden zum trinken für unsere Tochter geeignet ist? Muss die Lagerung im Kühlschrank erfolgen oder könnten wir auch eine geringe Menge im Fläschchen mitnehmen wenn wir unterwegs sind? Freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Anto, sehr gerne ...). Sie haben Recht " etwas" Wasser ist natürlich sehr unkonkret. Aber ein Kind würde das Wasser auch verweigern, hätte es keinen Durst bzw. nach Milch verlangen, wenn es hungrig ist. Zudem schwitzt Ihr Baby bzw. hat eine größere Verdunstung durch die heißen Temperaturen und ein Ausgleich erfolgt über die Gabe des Wassers. Stillen Sie also weiterhin deutlich öfter und bieten Wasser, wenn Ihr Kind im Grunde permanent nach der Brust suchen würde. Die von Ihnen angegebene Menge ist vollkommen o.k. und darf gerne in den Tagesbedarf aufgenommen werden. Die sizilianischen Gegebenheiten in Bezug auf die Beikost, kenne ich nicht. Aber- meistens sind die landestypischen Standards in Bezug auf die Säuglingspflege sehr nachvollziehbar und begründet und haben i.d.R. kein wissenschaftliches Fundament ;), aber eben den hohen Erfahrungswert- oftmals über Generationen. Der hygienische Standard, so wie von Ihnen beschrieben ,ist genau richtig. Die Lagerung im Kühlschrank muss nicht erfolgen. Sie können das Wasser bedenkenlos mitnehmen. Liebe Grüße von Katrin