Frage: Rötung

Hallo Katrin! Meine Tochter (21 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Rötung im Windelbereich, hauptsächlich an der Scheide. Es wird mal besser, mal schlechter. Heute sind so weiße Tupfen dazugekommen. Kann das ein Pilz sein? Was kann ich dagegen tun am Wochenende (wenns nicht besser wird, geh ich natürlich Montag mit ihr zum Arzt)? Ich hab die Feuchttücher jetzt weggelassen, und reinige den Windelbereich mit Lavera-Mandelöl und gebe Zinksalbe drauf. Ist das so o.K.? Lg sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, wahrscheinlich waren Sie nun schon beim Arzt... Und ich denke, er wird einen Pilz bestätigt haben. Ein weißlicher Belag ob im Mund- oder Genitalbereich ist ein Indiz für einen Soor. Denken Sie daran, daß eine gute Handhygiene wichtig ist, sonst ist der Soor ganz schnell auch im Mund verteilt. Schnuller etc. lieber einmal öfter auskochen, als gewohnt... Feuchttücher auch nach der Infektion ersteinmal weglassen, da die Zusatzstoffe, die gereizte Haut nochmehr beanspruchen. Nehmen Sie zur Reinigung der Poregion nur Wasser und weiche Tücher z.B. Mullwindeln. Bitte nur 1x benutzen (Mullwindeln klein schneiden...). Und zum Schutz der Haut verwenden Sie vorerst weiterhin die Zinksalbe, aber erst, wenn die Pilzsalbe abgesetzt werden kann. Viel Erfolg und frohe Weihnachten wünscht Katrin