Frage: rauhe Haut und Pickelchen

Hallo, meine Tochter 14 Wochen alt, hat eine etwas problematische Haut. Sie bekam schon mit 4 Wochen Babyakne in Kombination mit Milchschorf. Damals sagte der Kinderarzt, dass sie wahrscheinlich noch öftter solche Schübe bekommt, immer wenn eine Hormonumstellung ansteht, ich sollte also keine Angst haben (ich stille voll). Nun hat sie grunsätzlich recht trockene Haut am ganzen Körper und schon seit 2 Wochen kleine rote Pickelchen, die sich an manchen Hautbereichen zu großen Flecken manifestieren. Besonders am Bauch und im Windelbereich. Ach ja, die Wineln an sich können es nicht sein, denn nach einer Nacht mit 12 Stunden Windeln an ist es sogar manchmal besser als am Abend, nach dem nackt strampeln (ich benutze Stoffwindeln. Die Flecken scheinen nicht zu jucken oder weh zu tun und sie hat keinerlei offene Stellen oder so. Bäder oder das Einreiben mit Öl, bewirkt gerade das Gegenteil, dann wird die Haut richtig schuppig. Ich sah als Teenager im Gesicht übrigends genauso aus und mir hat die Eucerin Omega Creme geholfen. Die verwene ich gerade bei ihr (seit 2 Tagen) - aber es wird einfach nicht wirklich viel besser. Konnen das wirklich die Hormone sein? Der Arzt hat mir ert einen termin am 9.09. gegeben, wel er meint, dass das die Hormone sind und ich einfach abwarten soll. Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber ich will wissen, ob ich vorher lieber zu einem Hautarzt soll, denn ich habe Angst, das es Neurodermitis werden kann. Suna mit Fiona 13.05.04

Katrin Simon
Liebe Suna, ich denke, Du solltest den Kinderarzttermin noch abwarten. Denn; oftmals kann ein erfahrener und routinierter Kinderarzt bessere Hautbeurteilungen aufstellen, als ein Hautarzt; der ggf. so kleine Mäuse nur hin und wieder sieht. Sollte es tatsächlich eine ND sein, was ich NICHT glaube, dann bedarf es eh eine ganz systematische und zielgerichtete Behandlung durch den Kinderarzt und ggf. parallel eines Heilpraktikers. Was Du bis zu Eurem Termin versuchen könntest ist die Behandlung mit Muttermilch. Tupfe immer mal wieder Deine Milch auf die Stellen. Auch der frische Urin Deines Babys aufgefangen auf ein sauberes Tuch und dann auf die Hautstellen gebracht könnte helfen, dass die Haut die Feuchtigkeit besser bindet. Der Harnstoff besitzt diese Eigenschaft. Alternativ kannst Du eine Ureahaltige Creme austesten. Benutze vorerst keine Präparate mit ätherischen Ölen oder pflanzlichen Auszügen z.B. Calendula. Solltest Du den Po mit Creme schützen, dann versuche es mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Zudem beobachte Deine Ernährung. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Milchprodukten, Getreide, speziellen Obst- oder Gemüsesorten, Schokolade, Nüssen....? Mit Deinen neu gewonnen Informationen kannst Du dann auch dem Kinderarzt noch zusätzliche Infoquellen geben. Am besten dokumentiere den Verlauf. So vergißt Du nichts und Dein Arzt hat gleich alles in einer Übersicht vorliegen. Ich wünsche alles Gute und bis bald;Katrin