Frage: Sehr trockene und rauhe Haut

mirador
Guten Tag, Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat nun seit etwa einem Monat sehr trockene, etwas rötliche Hautstellen an Brust/Bauch und Rücken. Am Bauch hat es sich nun verschlimmert, ist großflächig trocken und rauh geworden. Neurodermitis liegt übrigens nicht in der Familie. Ich creme sie, seit sie so trocken ist, täglich mit Weleda Weiße Malve Lotion ein, aber vielleicht ist das falsch? Gebadet wird sie einmal pro Woche, ansonsten etwa alle 2 Tage mit Wasser abgewaschen. Welche Salbe /Creme sollte ich am besten verwenden? Und sollte ich es nun lieber mal beim Kinderarzt abklären lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Katrin Simon
Liebe mirador, das Eincremen nach dem Bad und Waschen ist ganz wichtig. Da sich die Haut nun zunehmend verschlechtert, sollte ein Kinderarzt draufschauen, um dann eine systematische und vor allem den Witterungen angepasste Pflege zu verordnen. Ich vermute, dass eine andere Lotion empfohlen wird und/oder ein rückfettendes Bad z.B. in Molke.... Die Weiße Malve Lotion ist ansonsten ein sehr gutes Pflegepräparat. Ansonsten auch andere Lotionen für sensible oder allergische Haut testen. Leider! gibt es keine Standardempfehlung!! Die seriderma Serie aus der Apotheke ist ausgesprochen verträglich und für sehr sensible Haut geeignet! Viele Grüße von Katrin