Frage: Pusteln/ Pickelchen, gerne an alle

Hallo liebe Katrin, meine Kleine ist heute 6 Wochen alt und hat seit 2 Tagen nur im Gesicht, besonders an den Schläfen, Pusteln bzw. Pickelchen. Habe nichts Neues gegessen oder benutzt. Sie ist ganz normal und munter. Ist das wohl Babyakne und was kann man machen und wie lange dauert das ungefähr? Liebe Grüsse Nenna

Katrin Simon
Liebe Nenna, es kann auch nach der eigentlichen Neugeborenenphase eine hormonelle Reaktion sein. GGf. ist die Adaption einfach noch nicht vollständig abgeschlossen. Sie können aber auch im Rahmen Ihrer Ernährung darauf achten, dass Sie weniger von Milchprodukten, Schokolade, Müsli oder bestimmten Obstsorten essen. Gründe für eine Hauterscheinung gibt es sehr vielfältige. Daher ist es leider nicht so einfach die Ursache herauszufinden. Benutzen Sie ggf. eine Creme mit Calendula gegen das kalte Wetter? Dann könnte es darauf eine Reaktion sein. Oder auch eine Empfindsamkeit gegen das Mützchen. Evt. wird das Material z.B. ein Wollgemisch nicht vertragen. Versuchen Sie zu rechachieren, welche Ursache es haben könnte. GEben Sie einfach auf die Stellen etwas Muttermilch und warten vorerst ab. Sind Sie beunruhigt, dann lassen Sie den Kinderarzt draufschauen. Sofern es nicht juckt, Ihr Baby wäre sehr unruhig, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Viele Grüße von Katrin