Frage: Pucken!?

Wird in Deutschland wirklich wieder gepuckt, bei uns in Österreich ist das total verpöhnt! Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass das toll ist, so eingeschnürt dazuliegen! Außerdem hats ein Baby ja nur zum Schluss im Bauch der Mutter eng- doch am Anfang lange Platz um Purzelbäume zu schlagen, Daumen zu lutschen und zu strampeln! Wie ist ihre Meinung zum Pucken? LG Anita
Mitglied inaktiv - 11.11.2005, 21:02

Antwort auf: Pucken!?
Liebe Anita, ich befürworte auch das Pucken; vorausgesetzt das Kind mag es!! Und das ist nicht immer der Fall. Mein Sohn hat dies z.B. überhaupt nicht gemocht, als dass ich auch so einige Neugeborene kennenlernte, die eher einen Freiraum brauchten. Aber, das Pucken ist eine schöne und immerhin eine oft letzte Möglichkeit, ein Kind u.u. wieder "bei sich ankommen zu lassen" und es zu beruhigen, wenn es voll Unruhe ist. Zudem das Pucken auch nicht generell durchgeführt werden muß, sondern wirklich nur im dafür nötigen Moment. Manchmal hilft es beim Einschlafen und man kann dann b.B. die Enge wieder lockern. Viele Grüße nach Österreich sendet Katrin