Frage: pucken abgewöhnen

hallo Katrin, meine maus ist drei monate alt und ich pucke sie seit geburt an. sie schläft dadurch wunderbar. seit 6 wochen schon von 19-6uhr.ohne theater und ohne flasche. selten muss ich mal nachts raus,weil der schnuller rausgefallen ist. nun hat sie sich schon ein paarmal nachts "rausgewurschtelt" und da ja der schnuller nicht drin bleibt wenn man mit den händen rumfuchtelt, war sie stinkig. hab sie dann wieder eingepuckt und sie hat weitergeschlafen. aber ich denke mal, irgentwann kommt der abend wo ich sie nicht mehr pucke, sondern in den schlafsack stecken muss. wie kann ich sie am besten umgewöhnen? ich mein, mit dem gefuchtel der händchen, sie kann ja nicht ohne schnuller;-)) das kann ja heiter werden wenn ich andauernd wieder rein muss, wegen dem dudu. Sie soll lernen,alleine in ihrem bett zu schlafen. mit in unserem bett schlafen ist nicht möglich. ich kann beim besten willen nicht schlafen wenn sie bei uns liegt, bin bauchschläferin und wenn ich auf der seite schlafen muss, habe ich tagsdrauf mit extremen verspannungs-kopfschmerzen zu kämpfen. Wie kann ich sie also am besten an ein schlafen im schlafsack gewöhnen, ohne dass sie völlig aus ihrem rhythmus fällt?? Danke schonmal - steffi

Katrin Simon
Liebe Stebi, das Pucken kannst Du so lange machen, wie Deine kleine es toleriert. Kommt der Schlafsack zum Einsatz, dann lege die kleine hinein und schnüre von aussen einfach ein Mullwindel über den Sack.So ist sie weiterhin eng gewickelt. Nach und nach kannst Du lockerer wickeln und Deine Tochter kann sich an die Weite um sich herum gewöhnen. Fängt sie an zu "rudern" mit den Armen und sucht Begrenzung, dann lege ein gerolltes Handtuch um ihren Körper oder aber pucke ein Stillkissen um sie herum. Bedenke, dass das Kissen zusätzlich wärmt und Du Deine Tochter luftiger anziehen solltest bzw. einen dünneren Schlafsack nimmst. Bis bald und viele Grüße von Katrin