Frage: Popo und Sonnencreme

Guten morgen! Ich habe mal wieder zwei Fragen: 1. Mein Sohn (6 Monate) hat Neurodermitis. Wir haben vom Arzt eine Creme verschrieben bekommen (wird angerührt in der Apo) die Nachtkerzenöl enthält. Damit haben wir es eigentlich ganz im Griff. Fürs Gesicht nehmen wir Bedan. Nun meine Frage: Was nehme ich am besten als Sonnenschutz. Ich weiß, du hast diese Frage in ähnlicher Form fast jeden Tag, aber da war glaube ich nichts für Kinder mit ND dabei, oder? Für meine Große habe ich Ladival für Kinder. Wäre das für ihn auch ok? Oder sollte es Lavera sein? 2. Mein Kleiner hat seit einiger Zeit immer einen roten Popo (direkt am Darmausgang und unter/um die Hoden) Am Anfang war es nur nach dem Stuhlgang. Da habe ich dann immer mit Weleda gecremt und es war beim nächsten Wickeln wieder gut. Nun geht diese Rötung gar nicht mehr weg. Hast du vielleicht einen Tipp was ich nehmen könnte? Habe schon einige Cremes ausrobiert (Weleda, Penaten, Bübchen-Calendula), aber es geht nicht weg. Wäre für einen Tipp dankbar. Schönen Tag und schon mal vielen Dank LG Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, verzichte nach Möglichkeit bei Deinem kleinen Schatz ganz auf einen Sonnencreme. Denn- für alle Baby- und Kindercremes gilt: es muß ein mineralischer Filter sein. Das wiederum heisst leider, es sind Schutzbestandteile enthalten, die die Haut austrocknen können. Für ein Kind unter einem Jahr wird sowieso ein konservativer Sonnenschutz empfohlen. Schatten und UV absorbierende Kleidung! Risikozonen können dann aber natürlich dünn mit der Creme geschützt werden. GGf. muß dann in der Sonnenpause bzw. am Abend die Haut nachgefettet werden. Für die empfindliche Haut Deines kleinen rate ich dann doch zur neuen Sonnenschutzserie von Lavera Neutral. Ist gezielt auf Allergiker abgestimmt, da selbst im Sonnenschutz auch Nachtkerzenöl enthalten ist. Alle anderen Produkte kannst Du natürlich auch probieren. Sie sollten aber kein Parfüm und vor allem keine Emulgatoren enthalten und damit möglichst auf sensible Haut abgestimmt sein. Zum Wundsein: Stillst Du noch? Dann gib etwas Muttermilch auf die geröteten Stellen und das mehrmals täglich. Hilft oft sehr gut. Ansonsten ist es wichtig, dass der kleine Mann oft unten ohne strampelt und viel Luft an die gereizte Haut kommt. Nach wie vor gut mit Weleda cremen und wenn Du ihn badest, dann kannst Du es auch in Calendula oder aber in einfachem Kamillentee tun. Beide Zusätze sind entzündungshemmend und gut bekömmlich. Viele Grüße von Katrin