Frage: Pickelchen

Meine Tochter 15 Monate hat an beiden Wangen regelmäßig kleine Pickelchen, die gehen von allein nicht weg. Habe von meiner Kinderärtzin mal wegen einem kleinen Pilz am Po meiner Tochter Multilindsalbe und ein Cortisonpräparat erhalten,diese nehemen wir auch gegen die Pickel (von uns aus). Aber es hilft nur kurze Zeit, sobald wir nicht mehr cremen kommen die Pickelchen wieder. Was könnte das sein? Meine Tochter stören sie nicht, also es scheint nicht zu jucken. Danke im Voraus

Katrin Simon
Liebe Adele, Cortison ist ein hartes Geschütz für bisher "harmlose" Pickelchen, die keinen Juckreiz zeigen. Die Ursache der Pickel ist zudem noch nicht geklärt und ein Pilz ist es definitiv auch nicht. Daher: beide Cremes sofort weglassen und die Pilzcreme bitte auch nur für das Gesäß verwenden ( ggf. Schmierinfektion über die Cremetube). Diffuse Hauterscheinungen tauchen oftmals im Zusammenhang in der Anwendung von Pflegeprodukten auf oder durch das Angebot von Nahrungsmitteln, die ggf. nicht vertragen werden. Insofern ist es sinnvoll zunächst alle Pflegprodukte zu prüfen und vorerst nur Wasser anzuwenden.... Im Rahmen der Ernährung schreiben Sie am besten einmal auf, was die kleine isst. Sind die Pickelchen u.U. stärker nach Genuss von Milch, Weizenmehlprodukten, Früchten o.a.. Mit diesen Beobachtungen suchen Sie den Kinderarzt auf bzw. einen naturheilkundlich orientierten Arzt/ Heilpraktiker. Bis bald und viele Grüße von Katrin