Frage: Pickelchen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Tage alt. Im Krankenhaus haben wir gelernt beim Windelnwechseln nur mit Feuchtetuch zu wischen. Als ich zu Haus war lernte ich von meiner Hebamme dazu noch trocken zu wischen. Es wird aber nicht ganz trocken, es bleibt noch so klebrig-feucht. Ist das okay so? Es dauert sehr lange bis es ganz trocken ist. Jetzt hat er rechts und links unten am hoden rötungen und am popoausgang und umkreis kleine pickelchen. Nehm ich da jetzt wundcreme oder puder? Danke im Vorraus Valentina

Katrin Simon
Liebe Valentina, die Haut bekommt man recht gut trocken, wenn man mit z.B. etwas Toilettenpapier einfach die Haut betupft. Dann etwas Luft dranlässt und die Windel verschließt. Da nun Pickelchen und Rötungen auftreten, geben Sie z.B. etwas Muttermilch drauf und lassen sie einziehen oder/und etwas Wundschutzcreme z.B. Panthenol oder Weleda Pocreme.... Nur dünn auftragen!!! Puder bitte nicht verwenden. Die feinen Staubpartikel werden von den Kindern eingeatmet und geraten damit in die Lunge und Puder verklumpt und löst noch stärkere Reizungen aus. Viele Grüße von Katrin